20 Millionen Euro wurden in die Modernisierung des Gießener Bahnhofs investiert

Berlin

20 Millionen Euro wurden in die Modernisierung des Gießener Bahnhofs investiert


Bauarbeiten abgeschlossen / Bahnsteige behindertengerecht umgebaut

(Frankfurt am Main, 22. November 2010) Nach mehrjähriger Bauzeit ist der Umbau des Bahnhofs Gießen weitgehend abgeschlossen. Die Verkehrsstation wurde barrierefrei erschlossen, die Bahnsteigdächer und die Bahnsteige saniert, eine mit Aufzügen ausgestattete Personenunterführung an neuer Stelle errichtet. Insgesamt investierten Bund und Deutsche Bahn rund 20 Millionen Euro.

Gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen, Dietlind Grabe-Bolz, dem Abgeordneten des Hessischen Landtags, Gerhard Merz und der Regionalbereichsleiterin Mitte der Deutschen Bahn, Susanne Kosinsky, weihte der Vorstandsvorsitzende der DB Station Service AG, Dr. André Zeug, den umgebauten Bahnhof ein.

“Der Bahnhof Gießen ist der wichtigste Verkehrsknoten auf der Main-Weser-Bahn”, sagte Zeug nach dem Abschluss der Bauarbeiten. “Bis zu 30.000 Fahrgäste steigen hier täglich in rund 350 Züge ein, aus oder um.”

Eine neue Unterführung wurde südlich des alten Personentunnels gebaut. Sie verbindet jetzt die Bahnsteige 1 bis 5 an der Main-Weser-Bahn mit den Bahnsteigen 11 bis 15 im Oberhessischen Bahnhof. Mit 4,50 Meter Breite und 2,55 Meter Höhe ist die neue Unterführung großzügiger und heller dimensioniert als die alte. Alle Bahnsteige erhielten neben einem Treppenaufgang auch jeweils einen Aufzug. Die Bahnsteige der Main-Weser-Bahn sind zusätzlich stufenfrei über Aufzüge an der Fußgängerbrücke im Nordkopf des Bahnhofs erreichbar, die erneuert wurden.

Neben der neuen Personenunterführung wurden auch die Bahnsteige barrierefrei ausgebaut. Mit einer Höhe von 76 Zentimetern an den Fernverkehrs- und 55 Zentimetern an den Nahverkehrsbahnsteigen können die Reisenden in fast alle Züge stufenfrei ein- und aussteigen. Die Bahnsteigdächer wurden neu gebaut, Beleuchtungen, Lautsprecheranlagen und Zugzielanzeiger erneuert.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

=433150″ width=”1″ height=”1″ />