200.000 Euro für Pflege und Ausbau des Rennsteigwanderweges

Erfurt

200.000 Euro für Pflege und Ausbau des Rennsteigwanderweges

Das Thüringer Forstministerium fördert den Ausbau und die weitere Pflege des Rennsteigwanderweges. Einen entsprechenden Förderbescheid in Höhe von rund 210.000 Euro hat Staatssekretär Roland Richwien heute in Ilmenau an den Regionalverbund Thüringer Wald e.V. übergeben.

“Der Rennsteig ist inzwischen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Er lockt tausende Touristen in den Thüringer Wald”, sagte Staatssekretär Richwien.

Die Förderung des Landes dient vor allem der Pflege und Instandhaltung von touristischer Infrastruktur. So werden z.B. Rastplätze, Aussichtspunkte, Schutzhütten und touristische Wegweiser gepflegt oder Wander- und Radwege instand gesetzt und ausgebaut. Ebenso zählen dazu Landschaftspflegearbeiten in Naturschutzgebieten, auf Bergwiesen und an Flüssen und Bächen.

Die Pflege- und Ausbauarbeiten werden vom Regionalverbund Thüringer Wald e.V. koordiniert und ermöglichen knapp 100 Frauen und Männern eine Beschäftigung im zweiten Arbeitsmarkt. Ein weiterer Teil der Finanzierung erfolgt über die Arbeitsverwaltung.

Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 ? 99096 Erfurt