90 Millionen Euro Investitionen ‘haben Auswirkungen der Wirtschaftskrise abgefedert’

Winterberg

Investitionen in Höhe von rund 90 Millionen Euro machen zurzeit im Sauerland von sich reden. Zwei Großprojekte mit deutlich überregionaler Bedeutung sowie weitere Projekte quer durch alle Branchen bringen den Tourismus in der Region ein gutes Stück voran. So kommt es, dass die Ferienwelt Winterberg gestärkt aus der Wirtschaftskrise herausgeht. “Die massiven Investitionen haben dazu beigetragen, die Auswirkungen der Krise abzufedern”, ist sich Winterbergs Tourismusdirektor Michael Beckmann sicher.

Ein paar unscheinbare Schilder sind es, die an der Landstraße 740 zwischen Winterberg und Silbach am Abzweig zu “Möppis Hütte” auf die zurzeit wohl größte Baustelle in der Tourismus-Wirtschaft Winterbergs und des Sauerlandes weisen – den Bau des Landal-Ferienparks. Rund 46 Millionen Euro investiert die niederländische Unternehmensgruppe in das 14,6 Hektar große Gelände, um rund 200 Wohneinheiten entstehen zu lassen.

Nicht weit entfernt davon, im Kurpark, baut die deutsche s.a.b. Gruppe für 35 Millionen Euro das Oversum Vital Resort und setzt damit auf den zukunftsträchtigen Gesundheitsmarkt. Hinzu kommen zahlreiche Bau-, Ausbau- und Renovierungsmaßnahmen im Bereich der Hotellerie, des Einzelhandels und der Freizeiteinrichtungen. Für das Jahr 2009 waren es alleine 4,5 Millionen Euro. Im laufenden Jahr liegt die Investitionssumme sogar bei geschätzten 8,7 Millionen Euro.

Gerade diese Kombination aus großen und kleinen Investitionen bestärken Tourismus-Chef Michael Beckmann in seiner Auffassung, dass sich Winterberg zurzeit so kräftig weiterentwickelt wie kaum zuvor. “Es tut sich einiges bei uns im Bereich Infrastruktur. Trotz Wirtschaftskrise haben wir kontinuierlich neue Angebote geschaffen und die Qualität der bestehenden Angebote gesteigert. Das gibt uns in dieser Zeit, in der die Wirtschaft wieder anzieht, einen guten Vorsprung”, ist sich Beckmann sicher. Während vor einigen Jahren der Großteil der Investitionen den Wintertourismus betraf, entstehen jetzt Ganzjahresprojekte. Dabei bildet der Gesundheits-Tourismus ein gewichtiges Feld. Das neu gegründete “Active Health Resort” soll als Dachmarke alle Gesundheitsangebote der Ferienwelt Winterberg bündeln und die Region noch stärker und gezielter am Markt positionieren.

Besonders erfreulich sei die breite Branchen-Streuung der Investitionen, die Gästen und Einheimischen zugute komme. Bobhaus, Hessenhof, Avital, Dänisches Bettenlager, Dorfalm, Skigebiete oder der Erlebnisberg Kappe seien da nur einige größere Beispiele der “Baustellen”. Für Michael Beckmann ist dies ein Zeichen für den hohen Stellenwert, den Winterberg mittlerweile genießt: “Wir sind in den letzten Jahren einfach attraktiv geworden für neue Investoren. Richtig erfreulich ist für mich zudem die Tatsache, dass verstärkt bereits ansässige Betriebe und Unternehmer in Winterberg wieder investieren.”

Dahinter stecke branchenübergreifend vom Handwerker bis zum Einzelhändler und nachhaltig eine erhebliche Wertschöpfung. “Die Großprojekte, aber insbesondere auch die vielen kleineren Investitionen haben eine enorme Wirkung. Der Tourismus ist und bleibt in Winterberg nicht nur Arbeitgeber Nummer eins, er ist auch der große Wirtschafts-Motor, der in alle Wirtschaftsbereiche strahlt.” Er schaffe wichtige Arbeitsplätze in den neuen Einrichtungen Oversum und sichere bestehende Arbeitsplätze in alteingesessenen Betrieben. In der momentanen wirtschaftlichen Lage seien diese Investitionen in Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung der touristischen Betriebe besonders wertvoll.

Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: