Across the borders ? Kulturfestival in Aachen

Across the borders ? Kulturfestival in Aachen

Aachen (nrw-tn). Mit ungewöhnlichen Kunstaktionen ist entlang der Route Charlemagne in Aachens Innenstadt zu rechnen: Vom 11. bis 28. August 2011 bildet die Route, die die herausragenden kulturellen Orte der Stadt verbindet, die Bühne für das internationale “across the borders”-Kulturfestival. In seinem Programm werden Sparten wie Malerei, Architektur, Musik und Performance kombiniert.

Unter dem Titel “Walking Westwall” zum Beispiel lassen deutsche, niederländische und belgische Künstler den “Schutzwall” aus dem zweiten Weltkrieg am 20. August lebendig werden: Er bewegt sich in choreografierten Formationen durch die Stadt, errichtet mobile Grenzen in Einkaufsstraßen und konfrontiert Besucher mit der Geschichte. Zwei stadtmorphologische Spaziergänge bilden den Rahmen für Kunstaktionen, die den Stadtraum spielerisch verfremden: Bunte Leitern wechseln ihren Ort, Lichtakzente spüren vergangenen Räumen in der Dämmerung nach. Weitere Infos zum Programm finden sich im Netz sowie unter der Telefonnummer 0241/ 432-4943.

Internet:

Pressekontakt: Stadt Aachen, Presseamt, Evelin Wölk, Telefon: 0241/432-1316, Fax: 0241/28121, E-Mail: =456547″ width=”1″ height=”1″ />