ADAC-Reisemonitor 2010 – Der Reiseführer ist immer noch ein begehrter Urlaubsbegleiter

München

Im Urlaub verlassen sich, laut einer ADAC Studie, die Reisenden immer noch am liebsten auf den Reiseführer. Klein, kompakt und tragbar haben 28,9 Prozent der befragten Urlauber die Informationen rund um den Urlaubsort und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten immer dabei. Bei der Planung einer Reise sieht es anders aus. Denn Inspirationen holen sich Reisewillige in erster Linie im Internet. 28,6 Prozent der Befragten gaben an, für die erste Ideensammlung rund um den geplanten Urlaub, das Internet zu verwenden. Bei der konkreten Reisevorbereitung liegen Internet und Reiseführer wieder Kopf-an-Kopf mit 30, 2 Prozent beziehungsweise 31,5 Prozent. Im Urlaub verlassen sich nur noch 4,8 Prozent auf das Internet.
Damit liegt das Internet als Reiseinformationsquelle auch vor den Katalogen der Reiseveranstalter, die von 26,1 Prozent zur Ideenfindung und zur konkreten Planung von 24,9 Prozent genutzt werden. Über das gesamte Jahr gesehen, also nicht nur für einen geplanten Urlaub, nutzen 29,8 Prozent das Internet, um sich rund um den Urlaub zu informieren. Davor liegt nur noch die ADAC Motorwelt: Mit 33,2 Prozent lesen ein Drittel der Befragten dort alles rund um Urlaub und Erholung. Tageszeitungen (29,6 Prozent), Freunde und Bekannte (25 Prozent) und das Fernsehen (23 Prozent) werden ebenfalls über das ganze Jahr hinweg als Informationsquelle genutzt.
Der ADAC-Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und informiert über Trends und Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Für den Reisemonitor wurden 4 000 ADAC-Mitglieder befragt. Die repräsentative Trendstudie, die in diesem Jahr zum 15. Mal durchgeführt wurde, beschäftigt sich unter anderem mit den Erwartungen, Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2010.
Die gesamte Studie kann als kostenloses PDF unter heruntergeladen werden.

Rückfragen:
Katharina Bauer