ADAC-Umfrage: Deutsche äußerst zufrieden mit ihrem Urlaub

ADAC-Umfrage: Deutsche äußerst zufrieden mit ihrem Urlaub

An den Kosten scheiden sich die Geister

Entgegen aller Vorurteile sind die Deutschen doch keine notorischen Nörgler. Laut der aktuellen ADAC-Internetumfrage zum Urlaubsverhalten der Deutschen sind über 90 Prozent aller Befragten sehr zufrieden mit ihrem letzten Urlaub. Egal wohin die Reise ging, die Unterkunft hat 80 Prozent besonders gut gefallen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist der Hauptkritikpunkt deutscher Urlauber. 47 Prozent sind der Ansicht, dass ihr Urlaub keineswegs zu teuer war, 26 Prozent allerdings beklagen sich gerade über zu hohe Preise.

Äußerst zufrieden sind die deutschen Urlauber mit dem Service. 53 Prozent bewerten ihn als hervorragend. Nur 10 Prozent hatten Grund zur Klage. Jeder zweite Badeurlauber ist zudem mehr als zufrieden mit der Strand- und Wasserqualität seines Urlaubsortes. Nur sechs Prozent geben an, dass ihnen die Strandsituation missfiel. 45 Prozent aller Befragten loben die Hygiene ihres Feriendomizils. Nur jeder Zehnte ist absolut unzufrieden mit den hygienischen Verhältnissen im Reiseland.

Laut ADAC-Umfrage planen über 80 Prozent der Befragten auch im nächsten Jahr wieder eine Reise. Nur ein Prozent gab an, wegen finanzieller Gründe oder aus Angst vor Terrorgefahr auf einen Urlaub verzichten zu wollen. Befragt wurden die Internet-Nutzer zu ihrem letzten Urlaub mit mindestens fünf Übernachtungen im Reiseland.

Von den über 700 Teilnehmern der ADAC-Umfrage haben rund 20 Prozent ihren Urlaub dieses Jahr in Deutschland verbracht, 16 Prozent in Italien und rund 10 Prozent in Spanien. Platz vier teilen sich Kroatien und Frankreich.

Wer bereits an den nächsten Urlaub denkt, erhält alle wichtigen Informationen dazu unter .

Rückfragen:
Regina Ammel