Air Berlin sucht Ersatz für Mehdorn

Air Berlin (Flugvergleich) sucht Ersatz für Mehdorn

Fluglinie lässt Personalberater nach neuem Vorstandschef fahnden

Der neue Chef von Air Berlin (Flugvergleich), Hartmut Mehdorn (69), könnte schon bald von einem anderen Manager abgelöst werden. Wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. September) berichtet, hat das Board der zweitgrößten deutschen Fluglinie die Personalberatung Egon Zehnder damit beauftragt, baldmöglichst einen neuen Topmanager zu finden.

Hartmut Mehdorn hatte das Amt erst zum 1. September vom langjährigen Unternehmenschef Joachim Hunold (62) übernommen. Mehdorn, früher Chef der Deutschen Bahn, war als Interimsvorsitzender eingeführt worden, hatte allerdings schon bald erklärt, sein Einsatz bei Air Berlin (Flugvergleich) werde mindestens
18 Monate dauern. Die forcierte Suche nach einem dauerhaften Nachfolger stellt Mehdorns Pläne nun womöglich in Frage. Der Einsatz von Headhuntern weist zudem darauf hin, dass die künftige Spitzenkraft offenbar nicht aus dem amtierenden Vorstand kommen soll.

Autor: Michael Machatschke

Hamburg, 21. September 2011