airberlin und Pegasus starten mit Codeshare-Flügen

airberlin (Flugvergleich) und Pegasus starten mit Codeshare-Flügen

Codeshare für vier Strecken zwischen Deutschland und Istanbul sowie zwei Flüge innerhalb der Türkei buchbar

airberlin (Flugvergleich) und die türkische Fluggesellschaft Pegasus haben ein Codeshare-Abkommen vereinbart und damit ihre bestehende Partnerschaft erweitert. Ab sofort können Passagiere die Strecken zwischen Düsseldorf, Köln/Bonn, München, Berlin und Istanbul direkt über airberlin (Flugvergleich) buchen. Innerhalb der Türkei werden die Verbindungen zwischen Istanbul nach Izmir sowie nach Ankara im Codeshare in Verbindung mit einem Flug aus Deutschland nach Istanbul angeboten.

“Wir freuen uns sehr, heute das Codeshare-Abkommen mit unserem türkischen Partner Pegasus bekanntzugeben. Wir vertiefen damit die bisherige Zusammenarbeit im wichtigen Wachstumsmarkt Türkei. Passagiere können für ausgewählte Strecken nach Istanbul nun ihre Tickets direkt bei airberlin (Flugvergleich) buchen und die Strecken zwischen Istanbul und Ankara sowie Izmir ermöglichen unseren Fluggästen, mit Anschlussflügen auch innerhalb der Türkei weiterzufliegen. Auch in Zukunft setzen wir auf die gute Zusammenarbeit mit unserem Partner Pegasus”, so Ulf Hüttmeyer, CFO airberlin (Flugvergleich).

“Seit 2007 fliegt Pegasus nach Deutschland und hat seitdem kontinuierlich sein Streckennetz erweitert. Inzwischen werden fünf Destinationen in Deutschland mit 40 Verbindungen pro Woche angeflogen. Wir sind hocherfreut, heute die Codeshare Partnerschaft mit airberlin (Flugvergleich) bekanntzugeben, die unsere Präsenz auf dem deutschen Markt weiter festigen wird. Wir sehen in dieser Partnerschaft den ersten Schritt für die zukünftige Zusammenarbeit. Diese Kooperation bietet unseren Kunden ein noch breiteres Angebot mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis”, sagt Sertaç Haybat, CEO Pegasus Airlines.

Bisher konnten Fluggäste der zweitgrößten deutschen und der größten privaten Fluggesellschaft der Türkei Flüge der jeweils anderen Airline auf deren Webseiten finden, die Buchung erfolgte aber bei der durchführenden Gesellschaft. Diese Online-Vertriebspartnerschaft bleibt weiterhin für ausgewählte Strecken bestehen. Desweiteren planen die beiden Fluglinien, am 1. November 2011 eine Charterpartnerschaft zu beginnen.

Über airberlin (Flugvergleich): airberlin (Flugvergleich) ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 8.900 Mitarbeiter. Allein 2010 erhielt airberlin (Flugvergleich) mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 168 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin (Flugvergleich) über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin (Flugvergleich) zu 163 Destinationen in 39 Ländern. Im Jahr 2010 wurden 33,6 Millionen Passagiere befördert. airberlin (Flugvergleich) hat eine Beitrittserklärung zum weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld® unterschrieben. Die Vollmitgliedschaft ist für Anfang 2012 vorgesehen. Seit November 2010 bietet airberlin (Flugvergleich) Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit American Airlines und Finnair an.

Über Pegasus: Die Fluggesellschaft Pegasus Airlines wurde im Jahre 1990 gegründet und nahm den Linienflugverkehr am 1. November 2005 auf. Sie bot ihren Fluggästen als erste Gesellschaft ausschließlich Low-Cost-Flüge an und baute ihr Programm von Flügen zu günstigen Preisen seither immer weiter aus. Mit der Wahl des Istanbuler Flughafens Sabiha Gökçen als ihr Hauptflughafen und Drehkreuz, stellte Pegasus Airlines der türkischen Öffentlichkeit die einfache, bequeme und kostengünstige Art zu Fliegen vor. Im Jahre 2010 beförderte Pegasus Airlines 8,6 Millionen Passagiere. Die Gesamtflotte von Pegasus Airlines und ihrer Schwesterfluggesellschaft Izair umfasst insgesamt 39 Flugzeuge. Pegasus Airlines verfügt über die jüngste Flugzeugflotte der Türkei. Das Durchschnittsalter ihrer Next-Generation Boeing 737-800 Maschinen beträgt 2,4 Jahre. Pegasus Airlines bietet innertürkische Linienflüge zu 19 Zielorten an, und fliegt aus der Türkei insgesamt 29 internationale Destinationen in Europa, dem Mittleren Osten, Russland und auf dem Balkan an. Alle Flüge können bequem online auf der folgenden Internetseite gebucht werden:

Pressekontakte:
Janina Zitz