Aktionstag ‘Ohne Auto – mobil’ am 17. September 2011

Aktionstag “Ohne Auto – mobil” am 17. September 2011

Kostenloser Bahn-Pendelverkehr zwischen Ulm und Weißenhorn

(Ulm, 12. September 2011) Anlässlich des europaweiten autofreien Tages am Samstag, 17. September 2011, finden in den Regionen besondere Aktionen zum Thema “Öffentlicher Personennahverkehr” statt.

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) richtet an diesem Tag einen kostenlosen Bahn-Pendel-Verkehr von Ulm nach Weißenhorn ein. Auf der Strecke kommen moderne Dieseltriebwagen mit bis zu 213 Sitzplätzen zum Einsatz, die auch den sonst nicht für den Personenverkehr genutzten Abschnitt zwischen Senden und Weißenhorn befahren.

Auf der ersten Fahrt am Morgen von Ulm Hbf ab 7.46 Uhr über Neu-Ulm ab 7.50 Uhr, Senden ab 8.00 Uhr nach Weißenhorn an 8.14 Uhr, sowie der ersten Rückfahrt ab Weißenhorn 8.20 Uhr über Senden ab 8.40 Uhr, Neu-Ulm ab 8.50 Uhr nach Ulm Hbf an 8.53 Uhr bringt der nostalgische Schienenbus “Ulmer Spatz” die Ausflügler an ihr Ziel.

Die Züge verkehren annähernd in einem Zwei-Stunden-Takt ab Ulm Hbf mit Halten in Neu-Ulm und Senden nach Weißenhorn.

Abfahrten in Ulm Hbf sind um 7.46 Uhr, 9.04 Uhr, 11.03 Uhr, 13.47 Uhr, 15.03 Uhr, 17.03 Uhr und 18.16 Uhr. Rückfahrtmöglichkeiten ab Weißenhorn in Richtung Ulm bestehen um 8.20 Uhr, 10.20 Uhr, 12.20 Uhr, 14.25 Uhr, 16.20 Uhr, 17.40 Uhr und 18.54 Uhr.

Finanziert werden die Fahrten zwischen Senden, Ulm und Münsingen über die Landesverkehrsverträge des Freistaates Bayern und des Bundeslandes Baden-Württemberg sowie im Abschnitt Senden–Weißenhorn durch die Sponsoren der Agenda 21, Weißenhorn.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema