Alles rund ums Rad: Fahrradfest als Familienfest mit Touren und buntem Rahmenprogramm

Möhnesee

Unglaublich, was man mit dem guten alten Zweirad alles machen kann: Fahrradweitwurf, Geschicklichkeitsrennen, Bettenrennen auf dem Rad und natürlich Radtouren ? ganz klassisch mit Muskelkraft oder mit elektrischer Antriebsunterstützung. Beim 9. Fahrradfest am 5. Juni am Möhnesee steht der “Drahtesel im Mittelpunkt des Geschehens. Spannende Touren und originelle Aktionen ranken sich um das beliebte Sportgerät.

Drei Fahrradreifen, ein Bettgestell, Matratze und Bremsanlage ? fertig ist der “Ferrari” für ein spaßiges Bettenrennen quer durch den Parcours. Mit der lustigen Aktion liefert Ideengeber und Konstrukteur Adolf Schulte, im normalen Leben Wirt des Gasthofs Schulte in Möhnesee-Theiningsen, bereits im Vorfeld Gesprächsstoff. Das Bettenrennen ist ein großer Spaß für Jung und Alt. An den Start gehen jeweils Zweierteams: Einer liegt auf der Matratze und lenkt, der Andere schiebt ? zurück läuft es umgekehrt. Die schnellsten Duos gewinnen wertvolle Preise.

Wer sagt überhaupt, dass Fahrräder nur zum Strampeln gut sind? Auf dem Gelände rund um den Gasthof Schulte werden sie im Rahmen des Festes zum großen Vergnügen des Publikums auch als Geschosse beim Fahrradweitwurf zweckentfremdet.

Doch auch konventionell kommen die Räder zum Einsatz. Familien machen sich gemeinsam zur Fahrradrallye auf und stellen ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Außerdem bieten die Veranstalter geführte Mountainbike-Touren an. Zur Auswahl stehen zwei landschaftlich schöne Strecken in 23 und 35 Kilometern Länge. Die Mountainbiker gehen um 11 Uhr an den Start.

Der Möhnesee ist ein beliebtes Rad-Revier. Eine Börse rund um Rad und Zubehör kommt da wie gerufen. Die Gäste informieren sich über E-Bikes und unternehmen auf den von Mini-Motoren unterstützten Rädern Probefahrten und entdecken so vielleicht ein neues Hobby.

Kinder kommen beim Fahrradfest am Möhnesee voll auf ihre Kosten. Sie toben sich in der Hüpfburg, auf dem Spieleparcours und bei vielen anderen Projekten aus. Beim fantasievollen Kinderschminken verwandeln sich die Kleinen in allerlei abenteuerliche Wesen. Die Modelle im Miniatur-Spieleparcours mit landwirtschaftlichen Geräten gefallen nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen. LKWs, Trucks und weitere Fahrzeuge im Mini-Format sind zu sehen in einer Ausstellung und verschiedenen Vorführungen.

Das Fahrradfest beginnt um 11 Uhr, Ende ist voraussichtlich 18 Uhr. Das Auto hat an diesem Tag Pause: Der Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) bietet einen Fahrradbus-Shuttleservice zum Gasthof Schulte an. Veranstalter sind der Gasthof Schulte und die Touristik Möhnesee. Info:

Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO