Altes Handwerk in den Herbstferien erproben

Altes Handwerk in den Herbstferien erproben

Königswinter/Lichtenau (nrw-tn). Als Steinmetze oder Schriftgelehrte können sich Kinder in den Herbstferien in NRW versuchen. Ganz geruhsam mit einer Fahrt in der Zahnradbahn beginnt das Eintages-Programm “Als Steinmetz am Drachenfels” in Königswinter. Auf dem Drachenfelsplateau angekommen, erkunden die Teilnehmer Geschichte und Steinschätze des Berges. Auf Schloss Drachenburg lernen die Acht- bis Zwölfjährigen anschließend die Steinmetzarbeiten am Schloss kennen, bevor sie schließlich in der Kreativwerkstatt des Siebengebirgsmuseums Königswinter eigene Steine bearbeiten dürfen. Die Teilnahmegebühr für das rund fünfstündige Ferienseminar beträgt 15 Euro pro Kind. Für die beiden Termine am 12. und 13. Oktober 2010 nimmt das Siebengebirgsmuseum unter der Telefonnummer02223/3703 verbindliche Anmeldungen entgegen.

Wie man im Mittelalter Drachenblut gewann, ohne gegen Fabelwesen zu kämpfen oder welche Federn einer Gans zum Schreiben verwendet werden, erfahren Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in einem Ferienkurs des Klosters Dalheim nahe Paderborn. Vom 19. bis 21. Oktober 2010 können sie sich jeweils vormittags an der Mischung von Farbe und Tinte versuchen, ein Notizbuch aus Wachs gießen und schließlich ihr eigenes Buch binden. Die Teilnahme am Herbstferienprogramm des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur kostet 30 Euro pro Kind inklusive Materialkosten. Anmeldungen werden bis zum 6. Oktober unter der Rufnummer 05292/9319-224 entgegengenommen.

Internet: ,

Pressekontakt: Schloss Drachenburg gGmbH, Walburga Schulte Wien, Telefon: 02223/ 90197-74, E-Mail: ; Stiftung Kloster Dalheim, LWL – Landesmuseum für Klosterkultur, Maria Tillmann, Telefon: 05292/ 9319-114, Fax: -119, E-Mail: =425145″ width=”1″ height=”1″ />