Aus dem Reisezentrum in den Bergwald: 20.000 Bäume dank Spende der Deutschen Bahn gepflanzt

DB spendet Verkaufserlös des Städteverbindungsheftes an Bergwaldprojekt / 100.000 Euro Spendenübergabe im Reisezentrum im Hauptbahnhof Frankfurt

(Frankfurt am Main, 3. Februar 2011) In dem mit Baumsetzlingen geschmückten Reisezentrum im Frankfurter Hauptbahnhof überreichte die DB heute symbolisch 100.000 Euro an den Verein Bergwaldprojekt e.V. Die Spende stammt aus dem Verkauf der Städteverbindungshefte, die seit Juni 2010 für einen Euro Schutzgebühr in den Reisezentren der DB erhältlich sind. Ziel der Schutzgebühr war es, einen bewussten Umgang mit den bis zu 600 Seiten starken Fahrplanheften zu fördern. “Die Verkaufszahlen zeigen, dass die tatsächliche Nachfrage deutlich unter den bisher produzierten Auflagen liegt. Viele unserer Kunden haben die zuvor kostenlosen Hefte mitgenommen, ohne sie später wirklich zu nutzen. Häufig fanden wir an den Bahnhöfen neu ausgelegte Hefte in den Papierkörben wieder”, erklärt Birgit Bohle, Geschäftsführerin der DB Vertrieb GmbH bei der Scheckübergabe.

Mit der Spende der Bahn pflanzten Freiwillige sowie DB-Azubis und Trainees 20.000 Bäume in den Schutzwäldern der Allgäuer Hochalpen und im Mecklenburgisch-Brandenburgischen Seengebiet. “Mit den geförderten Pflanzungen leistet die DB gemeinsam mit Bergwaldprojekt einen wichtigen Beitrag zum Aufbau eines naturnahen und damit klimastabilen, artenreichen und vor allem nachhaltig funktionsfähigen Waldes der Zukunft”, so Stephen Wehner, Geschäftsführer des Bergwaldprojektes.

Die DB unterstützt das Bergwaldprojekt e.V. seit 2009. Initiiert wurde die Kooperation im Rahmen des DB Eco Programs. Damals wurden 10.000 Bäume in den Bayerischen Hochalpen gepflanzt. “Mit der neuerlichen Baumspende unterstreichen wir unser Engagement im Umwelt- und Klimaschutz”, so Peter Westenberger, Leiter Umweltinformation im DB Umweltzentrum.

Noch das ganze Wochenende bleibt das Frankfurter Reisezentrum begrünt, und Reisende und Besucher haben die Möglichkeit sich über das Bergwaldprojekt und die ökologische Bedeutung der Pflanzungen zu informieren. Bahn.bonus-Kunden haben außerdem die Möglichkeit, Ihre gesammelten Bonuspunkte in weitere Baumspenden umzuwandeln.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema