Ausstellung ‘Die Mauer ist weg – Friedliche Revolution und Überwindung der Teilung’ im Jakob-Kaiser-Haus

Ausstellung “Die Mauer ist weg – Friedliche Revolution und Überwindung der Teilung” im Jakob-Kaiser-Haus

Vor 20 Jahren fiel in Berlin die Mauer. Die multimediale Ausstellung “Die Mauer ist weg ? Friedliche Revolution und Überwindung der Teilung” zeichnet in Filmsequenzen den Weg Deutschlands auf in der Zeit der Teilung unter besonderer Berücksichtigung des Lebens unter kommunistischer Diktatur. Sie zeigt das freiheitliche Aufbegehren der Menschen in der damaligen DDR und verdeutlicht die vielfältigen Bezüge zu den Freiheitsbewegungen in unseren östlichen Nachbarländern – insbesondere in Polen.
Auf acht der Berliner Mauer nachempfundenen Stelen werden historische Ereignisse und Situationen des Alltagslebens gezeigt. Texte beschreiben Ereignisse der deutsch-deutschen Geschichte vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Veränderungen in Europa.
Die Ausstellung wurde im November 2009 im polnischen Parlament in Warschau gezeigt. Bevor sie jetzt auf Tournee durch die anderen Länder geht, die in besonderer Weise in diesen historischen Umbruchprozess einbezogen waren, steht sie im Deutschen Bundestag ? dort, wo früher die Mauer verlief, im unterirdischen Durchgang zwischen dem Reichstagsgebäude und dem Jakob-Kaiser-Haus – den Abgeordneten und interessierten Besuchern zur Verfügung.
Begleitete Ausstellungsbesuche sind ab dem 4. Januar 2010, ab 14 Uhr zu jeder vollen Stunde, letzter Einlass 17 Uhr, möglich (Treffpunkt: Jakob-Kaiser-Haus, Eingang Dorotheenstraße 100)

Fax: +49 (0)30 227-36878 oder 227 36979
E-Mail: =395249″ width=”1″ height=”1″ />