Ausstellung zeigt 1.700 Jahre europöische Klosterkultur

Ausstellung zeigt 1.700 Jahre europöische Klosterkultur

Dalheim (nrw-tn). Die Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur eröffnet am 29. Oktober 2010 ihre neue Dauerausstellung unter dem Titel “Eingetreten! 1.700 Jahre Klosterkultur”. Auf mehr als 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche spürt die Schau in der historischen Klausur und den neuen Obergeschossen des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstiftes Dalheim bei Paderborn der Geschichte und Vielfältigkeit klösterlicher Kultur in Europa nach.

Mehrere hundert Exponate aus über zehn Jahrhunderten veranschaulichen in dem bundesweit einzigartigen Museum für Klosterkultur unter anderem das Leben in einem mittelalterlichen Kloster oder die Entwicklung der religiösen Orden bis in die Gegenwart. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und das Land Nordrhein-Westfalen investierten in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 13 Millionen Euro in den zweiten Bauabschnitt und die Einrichtung der Ausstellung.

Internet:

Pressekontakt: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) – Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frank Tafertshofer, Telefon: 0251/591-235, Fax: -4770, E-Mail: =429802″ width=”1″ height=”1″ />