Ausstellung zeigt Automaten, die für Glücksmomente sorgen

Ausstellung zeigt Automaten, die für Glücksmomente sorgen

Bielefeld (nrw-tn). “Glücksmomente – Automatenwelten im Spiegel der Zeit” – so nennt sich eine Ausstellung im Historischen Museum Bielefeld, in der vom 20. Februar bis 22. Mai 2011 rund 70 Waren-, Unterhaltungs- und Spielautomaten aus dem 20. Jahrhundert zu sehen sind. Gezeigt werden zum Beispiel Musikboxen, Flipper, Wahrsage- und Kegelautomaten sowie Süßwarenautomaten für Kinder. Historische Münzautomaten sind im Laufe der Jahre zu beliebten und begehrten Sammelobjekten geworden. Sie bezeugen den Erfindungsreichtum und die Experimentierfreudigkeit der über 125 Jahre alten Münzautomatenbranche und sind heute Teil der Alltags- und Kulturgeschichte. Das Ziel, den jeweiligen Zeitgeist zu treffen, reizte die Automatenhersteller zu originellen Erfindungen und immer neuen Formen.

Internet:

Pressekontakt: Historisches Museum Bielefeld, Dr. Gerhard Renda, Telefon:0521/51-6842, Fax: 0521/51-2020, E-Mail: =441388″ width=”1″ height=”1″ />