Ausstellung zeigt Menschen in ihren großen Momenten

Ausstellung zeigt Menschen in ihren großen Momenten

Mettmann (nrw-tn). Wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, wird in Deutschland mit Reis geworfen, die Schule stillgelegt oder der Junggeselle verabschiedet. Und woanders auf der Welt? Der schwedische Fotograf Anders Ryman reiste durch 14 Länder der Erde, um diese entscheidenden Momente zu dokumentieren. Seine Fotos sind vom 17. Juli bis zum 1. November 2010 in der Sonderausstellung “Riten des Lebens” im Neanderthal Museum in Mettmann zu sehen. Sie zeigen so unterschiedliche Szenen wie die Segnung eines Neugeborenen in Spanien, eine Sonnenaufgangszeremonie in Arizona, ein Initiationsritual in Südafrika und eine Hochzeitsfeier in Tokio. Der Fotograf und Ethnologe Ryman macht mit seinen Bildern die kulturelle Vielfalt der Menschheit erkennbar und zeigt den weltweit einheitlichen Drang, diese besonderen Momente im Leben gemeinsam zu feiern. Mehr Informationen zur Ausstellung stehen online zum Abruf.
Internet:

Pressekontakt:
Stiftung Neanderthal Museum,
Bärbel Auffermann, Telefon: 02104/9797-13, E-Mail: