?Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt? ? Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander

“Bahn Azubis gegen Hass und Gewalt” ? Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander

Partnerschule der DB Systel GmbH und Bahn-Azubis setzen Zeichen / Projekt will Zivilcourage, Toleranz und soziale Kompetenz der jungen DB Mitarbeiter fördern

(Erfurt, 20. April 2011) Im Rahmen des Projektes “Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt” präsentierten heute im Erfurter Hauptbahnhof fünf Auszubildende der DB Systel GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG, und Schülerinnen und Schüler des Königin Luise Gymnasiums ihre Projektarbeit. Gemeinsam mit 90 Kindern der Schule ist eine Collage aus 150 Einzelbildern entstanden, mit deren Motiven die Kindern und Jugendlichen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus und Mobbing setzen wollen. Sie wird noch in den nächsten Wochen im Erfurter Hauptbahnhof zu sehen sein.

Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen, Tamara Thierbach, Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Petra Heß, Ausländerbeauftragte für den Freistaat Thüringen, Dietmar Groth, Leiter Ausbildung DB Systel und Jürgen Kornmann, Schulleiter des Königin Luise Gymnasiums, würdigten während einer Feierstunde das Engagement der Gymnasiasten und Auszubildenden der Bahn.

Das Projekt “Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt” sensibilisiert die jüngsten Mitarbeiter bei der DB für gegenseitigen Respekt, Toleranz und ein friedliches Miteinander. Unter dem Motto “Hinschauen statt wegschauen!” wurde das Projekt im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seither findet der Wettbewerb jährlich statt. Die diversen, von den Auszubildenden selbst entwickelten Projekte laufen parallel zur Berufsausbildung.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher