Bahn baut weiter mit Hochdruck in Baden-Württemberg

Berlin

Bahn baut weiter mit Hochdruck in Baden-Württemberg

2011 rund 720 Millionen Euro für Erhalt und Modernisierung des Schienennetzes / Sieben Baukorridore / Schwerpunkte: Rheintal, Gäubahn, Frankenbahn und Bruchsal-Germersheim Umfassende Kundeninformation

(Stuttgart, 13. April 2011) Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung ihrer Infrastruktur mit Hochdruck fort. Insbesondere auf den Hauptstrecken und in den Bahnknoten werden im Jahr 2011 bundesweit fast 1.600 Weichen und 2,5 Millionen Tonnen Schotter ausgetauscht sowie fast 4.000 Kilometer Schienen und rund 2 Millionen Schwellen erneuert. Bundesweit fließen in diesem Jahr rund 4,2 Milliarden Euro in das bestehende Netz.

In Baden-Württemberg gibt es 2011 neben zahlreichen kleineren Maßnahmen sieben Korridorprojekte. Schwerpunkt ist wie schon im Vorjahr die Modernisierung der großen Verkehrsachsen. Dazu gehören die Strecken Mannheim-Heidelberg und Mannheim-Karlsruhe-Basel – unter anderem mit dem Einschub der neuen Murgbrücke bei Rastatt an Ostern 2011 – aber auch die Gäubahn Stuttgart-Singen und die Frankenbahn Stuttgart-Würzburg.

“Wir setzen unsere Bauoffensive fort: um die Leistungsfähigkeit unseres Netzes zu erhalten und weiter zu erhöhen, fließen in diesem Jahr rund 720 Millionen Euro in die Schienen-Infrastruktur in Baden-Württemberg”, so Christian Becker, Leiter Kundenmanagement und Fahrplan DB Netz AG, Regionalbereich Südwest.

2010 wurden mehr als 610 Millionen Euro in die Eisenbahn-Infrastruktur in Baden-Württemberg investiert. Die großen Baumaßnahmen wurden in sechs Korridoren gebündelt und zuverlässig umgesetzt; die Arbeiten konzentrierten sich auf die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, die Strecken Mannheim-Basel, Stuttgart-Bietigheim, die Murrbahn (Backnang-Schwäbisch Hall-Hessental) und den Knoten Bruchsal.

Das Bündeln von Baustellen in den sogenannten Korridoren hat sich sowohl bei der Bauplanung wie vor allem auch bei der Kundeninformation bewährt. “Dort wo es Änderungen gibt, informieren wir über Baustellen und Fahrpläne – frühzeitig, umfassend und zuverlässig. Das Wichtigste: nahezu alle größeren baubedingten Fahrplanänderungen sind schon im Vorfeld in den Verkaufs- und Informationssystemen enthalten”, führt Christian Becker aus. Trotz des intensiven Baugeschehens bleiben deshalb die Auswirkungen für die Bahnkunden noch geringer als in den früheren Jahren. Bahnkunden erhalten bei den DB-Verkaufsstellen, am kostenlosen BahnBau-Telefon (Tel. 0800 599 66 55), im Internet und an den DB-Automaten auch für die Baustellenzeiträume Auskünfte auf der Basis des tatsächlichen Fahrplans. Ebenso aktuell und immer an der richtigen Stelle informiert “Max Maulwurf”, der Baustellenbotschafter der DB. Mit Plakaten, Broschüren, Anzeigen und Aushängen (Gesamtauflage 2010 fast 20 Millionen Druckstücke) sind die aktuellen Informationen in den Bahnhöfen, im Zug und in den Tagesmedien präsent.

Aktuelle Baustelleninfos auch im Internet unter und für mobile Geräte wie iPod oder Blackberry sogar unterwegs: bauarbeiten.bahn.de/mobil.

Baukorridore Baden-Württemberg 2011

Darmstadt-Heidelberg (Main-Neckar-Bahn)
Erneuerung Brückenbauwerk zwischen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld Mannheim-Basel
Einschub der neuen Murgbrücke bei Rastatt, Ostern 2011 Mannheim-Basel
21 Kilometer Gleiserneuerung zwischen Freiburg Hbf und Riegel Stuttgart-Singen (Gäubahn)
15 Kilometer Gleiserneuerung zwischen Horb und Rottweil Würzburg-Stuttgart (Frankenbahn)
19 Kilometer Gleiserneuerung, 9 Weichenerneuerungen im Abschnitt Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Züttlingen-Osterburken Renningen-Böblingen
Gleiserneuerung zwischen Magstadt und Renningen Graben-Neudorf-Germersheim
Elektrifizierung einschließlich Bau der zusätzlichen Speiseleitungen Graben-Neudorf-Germersheim

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=448610″ width=”1″ height=”1″ />