Bahn erneuert im Hauptbahnhof Frankfurt für 8,5 Millionen Euro den Bahnsteig 12/13

Zehn Wochen Bauzeit ? Änderungen der Ankunfts- und Abfahrtsgleise – DB setzt Investitionen in den Hauptbahnhof fort

(Frankfurt am Main, 30. Juni 2010) Mit Beginn der hessischen Sommerferien am kommenden Montag bis Mitte September wird im Frankfurter Hauptbahnhof der Bahnsteig zwischen den Gleisen 12 und 13 erneuert. Die Besonderheit dieses Bahnsteiges ist, dass er auf der gesamten Länge von 320 Metern untertunnelt ist. In einer Bauzeit von zehn Wochen wird der gesamte Bahnsteig erneuert. Er erhält dann auch die schwarzen Bodenplatten, wie sie bereits auf dem Querbahnsteig und den beiden Hausbahnsteigen verlegt sind. Im Bereich außerhalb der Halle wird außerdem ein neues, ca. 130 Meter langes Bahnsteigdach errichtet.
Die Gesamtinvestition beträgt 8,5 Millionen Euro. Mit ihr wird die Reihe der großen Investitionen der Bahn in den Hauptbahnhof Frankfurt fortgesetzt. So wurden unter anderem in den vergangenen Jahren 130 Millionen Euro in die Stellwerkstechnik, 117 Millionen Euro in das Hallendach und 9 Millionen Euro in die Bodenbeläge investiert.
Der Bahnsteig 12/13, der sich in der Mittelachse des Frankfurter Hauptbahnhofs befindet kann während der zehnwöchigen Bauzeit nicht angefahren werden. Die Intercity-Züge auf der Linie Karlsruhe-Hamburg-Stralsund halten stattdessen im Bahnhof Frankfurt West, von wo aus Reisende mit den S-Bahn-Linie 3,4,5 und 6 den Hauptbahnhof erreichen können.
Einzelne Züge des Nahverkehrs enden bzw. beginnen von Montag bis Freitag an Bahnhöfen im Umland wie Frankfurt Süd (Richtung Darmstadt und Bad Soden-Salmünster), Dreieich-Buchschlag (Richtung Dieburg) und Frankfurt West (Richtung Siegen) oder kommen mit Verspätung in Frankfurt (Main) Hbf an.
Alle Änderungen sind in einem besonderen Fahrplan-Faltblatt übersichtlich dargestellt, das an allen Bahnhöfen im Großraum Frankfurt ausliegt. In der Fahrplanauskunft im Internet sind die Abweichungen ebenfalls berücksichtigt. Informationen zum geänderten Fahrplan gibt es darüber hinaus durch Aushänge an allen betroffenen Bahnhöfen in den Regionen, beim DB Kundendialog unter der Rufnummer 01805 99 66 33 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Minute), im Internet unter sowie im Videotext im HR-Fernsehen auf Seite 540.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=416235″ width=”1″ height=”1″ />