Bahn nimmt neuen Haltepunkt in Porz (Rhein) in Betrieb

Bahn nimmt neuen Haltepunkt in Porz (Rhein) in Betrieb

• Barrierefreie Erschließung
  • Deutlich verbesserter Umstieg zu den Bussen der KVB

(Düsseldorf, 11. Dezember 2009) Zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende nimmt die Deutsche Bahn den neuen Haltepunkt Porz (Rhein) in Betrieb. Im Zusammenhang mit dem barrierefreien Ausbau der Stationen entlang der Linie S 12 zwischen Köln und Au (Sieg) steht den Fahrgästen ab diesem Zeitpunkt in Köln-Porz eine weitere S-Bahn-Station mit zeitgemäßer Ausstattung zur Verfügung. Voraussetzung für Bau und Erschließung der neuen Verkehrsstation war die Aufweitung der Eisenbahnüberführung sowie der Ausbau der Kaiserstraße selbst auf nunmehr 17 Meter. Der Rad- und Fußgängerverkehr wird dabei durch den höher gelegten Rad- und Fußweg vom Straßenverkehr getrennt.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Station ändert sich der Bahnsteigzugang: Gelangte man bisher über eine parallel zur Kaiserstraße gelegene Stichstraße bzw. von der Park-and-Ride-Anlage zu den Zügen, erfolgt künftig der Zugang zum neuen Bahnsteig vom nördlichen Bürgersteig der Kaiserstraße aus. Im Bereich der Kreuzung mit den S-Bahn-Gleisen werden außerdem neue Bushaltestellen angelegt, so dass Fahrgäste zukünftig auf kürzestem Weg von den Bussen der Kölner Verkehrsbetriebe behindertengerecht und kreuzungsfrei zu den Zügen umsteigen können. Der Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste von der Straße zum Bahnsteig erfolgt mittels neuer Personenaufzüge, die bereits jetzt eingebaut und funktionsfähig sind aber wegen der andauernden Straßenbauarbeiten von Rollstuhlfahrern noch nicht genutzt werden können.

Zeitgleich mit Inbetriebnahme der neuen Station werden die Anlagen des bisherigen Haltepunktes Porz (Rhein) aufgegeben. Der alte Bahnsteig wird in der ersten Jahreshälfte 2010 abgebrochen und der vorhandene Personentunnel verfüllt. Damit ist die Benutzung des alten Personentunnels für Fußgänger zur Querung der Gleisanlagen nicht mehr gegeben.

Nach Abschluss der Bauarbeiten für die Kaiserstraße im Spätsommer 2010 wird auch der zweite Bahnsteigzugang vom südlichen Bürgersteig der Kaiserstraße aus zum Bahnsteig genutzt werden können.

Für die Erstellung des neuen Haltepunktes Porz (Rhein) sowie die Erneuerung der Eisenbahnüberführung an der Kaiserstraße investiert die Bahn unter Kostenbeteiligung des Bundes und der Stadt Köln rund 12 Millionen Euro.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=393985″ width=”1″ height=”1″ />