Bahn nimmt zweites Gleis von Köln Messe/Deutz (tief) Richtung Süden in Betrieb

Bahn nimmt zweites Gleis von Köln Messe/Deutz (tief) Richtung Süden in Betrieb

• Fahrzeitverkürzungen bis zu 10 Minuten durch Infrastrukturverbesserung erreicht

(Düsseldorf, 11. Dezember 2009) Zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende nimmt die Deutsche Bahn das zweite Streckengleis von Köln Messe/Deutz (tief) bis zur Abzweigstelle Gummersbacher Straße im Ortsteil Kalk in Betrieb. Damit ist ein weiterer Teilabschnitt der durchgehenden rechtsrheinischen Verbindung der Schnellfahrtstrecke Köln-Rhein/Main Richtung Ruhrgebiet und umgekehrt fertig gestellt.

Der Abschluss dieses Projektes markiert erneut einen wichtigen Meilenstein im Zusammenhang mit dem Ausbau der Schieneninfrastruktur im Bereich des Knotens Köln. Bereits seit Eröffnung der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main im Jahre 2002 werden zahlreiche ICE-Züge vom Ruhrgebiet in Richtung Frankfurt(Main) und in Gegenrichtung rechtsrheinisch geführt, um den Kölner Hauptbahnhof vom durchfahrenden Reiseverkehr zu entlasten. Mit der Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Köln-Deutz und Köln-Kalk erhöht sich die Kapazität auf diesem Streckenabschnitt noch einmal deutlich. Die Reisezeit verkürzt sich um bis zu 10 Minuten.

Im Zusammenhang mit der Anlage des zweiten Gleises hat die Bahn seit August 2008 auf einer Länge von über 400 Metern neue Stützmauern errichtet sowie als Querung der Gummersbacher Straße eine Eisenbahnüberführung in Stahlbetonbauweise mit einer Stützweite von 34 Metern neu gebaut. Neben der Errichtung einer neuen Oberleitung auf dem gesamten gut einen Kilometer langen Ausbauabschnitt wurden auch Signal- und Telekommunikationsanlagen nach neuestem Standard erstellt. Insgesamt investierte die Bahn im Zusammenhang mit dem Projekt einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Baumaßnahme wurde in nur drei Jahren realisiert.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=393982″ width=”1″ height=”1″ />