Bahnfahrplan 2011 für das Pegnitztal

Bahnfahrplan 2011 für das Pegnitztal

Ab Montag zusätzliche Regionalzüge und kurzfristige Umstellung

(Nürnberg, 9. Dezember 2010) Der neue Bahnfahrplan, der am 12. Dezember in Kraft tritt, sieht einige zusätzliche Regionalzugverbindungen zwischen Nürnberg und der Oberpfalz vor. In Zusammenarbeit und auf Bestellung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) schickt Regio Nordostbayern folgende zusätzliche RB-Züge auf die Strecke:

Montag ? Donnerstag: RB 59787, Abfahrt in Nürnberg ist um 16:17 Uhr, Ankunft in Amberg um 17:17 Uhr. Unterwegshalte in Lauf (r. P.), Hersbruck (r. P.), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen, Sulzbach-Rosenberg.

Montag – Donnerstag: RB 59785, Abfahrt in Nürnberg ist um 17:13 Uhr, Ankunft in Amberg um 18:17 Uhr. Unterwegshalte in Lauf (r. P.), Hersbruck(r. P.), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen, Sulzbach-Rosenberg.

Freitags: Hier wurde das Angebot mit einer zusätzlichen Zugleistung (RB 59789) verstärkt. Abfahrt in Nürnberg ist um 15:17 Uhr, Ankunft in Amberg um 16:17 Uhr. Unterwegshalte in Lauf (rechts Pegnitz), Hersbruck (r Pegnitz), Hartmannshof, Etzelwang, Neukirchen (b Sulzb), Sulzbach-Rosenberg.

In Folge eines Bahnübergangsunfalls in Hohenstadt wurde ein Fahrzeug der Baureihe 610 stark beschädigt und ist bis voraussichtlich Sommer 2011 nicht einsatzbereit. Aus diesem Grund kommt es zu kurzfristigen Fahrplanänderungen ab dem 12.12.10:

Die RE Züge 3543 (06:48 Uhr ab Nürnberg) und 3591 (16:48 Uhr ab Nürnberg) verkehren von Montag bis Freitag ohne den Zugteil Schwandorf.

Dieser Zugteil verkehrt als RE 3585 (6:51 Uhr ab Nürnberg) und RE 3579 (16:51 Uhr ab Nürnberg) nach Schwandorf mit allen geplanten Zwischenhalten.

In der Gegenrichtung kann RE 3562 (Schwandorf ab 15:09 Uhr) von Montag bis Donnerstag in Neukirchen nicht mit dem Zugteil aus Neustadt (W) gekuppelt werden.

Reisende nach Etzelwang, Hartmannshof und zu Anschlusszügen im Bahnhof Nürnberg Hbf werden gebeten, in Neukirchen in den Zugteil aus Neustadt (Waldnaab) umzusteigen. Der Zugteil aus Schwandorf fährt um 15:44 Uhr ab Neukirchen ohne Zwischenhalte bis nach Hersbruck (r. P.) Die Ankunft in Nürnberg ist aufgrund einer Überholung in Hersbruck (r. P.) um 16:29 Uhr.

Der RE 3568 (Schwandorf ab 18:09 Uhr) kann von Montag bis Freitag ebenso in Neukirchen nicht mit dem Zugteil aus Neustadt (W) gekuppelt werden und endet in Neukirchen. Die Fahrgäste werden gebeten, in den Zugteil aus Neustadt (Waldnaab) nach Nürnberg umzusteigen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema