Bahnhof Büchen: Modernisierung für über fünf Millionen Euro

Bahnhof Büchen: Modernisierung für über fünf Millionen Euro

Abriss des Empfangsgebäudes beginnt Anfang Oktober / DB Reisezentrum ab 29. September vorübergehend am neuen Standort

(Hamburg, 13. September 2010) Die Deutsche Bahn modernisiert den Bahnhof Büchen. Anfang Oktober beginnen hierfür die Bauarbeiten. Zunächst wird bis Ende des Jahres das Empfangsgebäude abgerissen.

Das DB Reisezentrum wird daher ab Mittwoch, 29. September vorübergehend in ein leerstehendes Ladengeschäft umziehen. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs in der Lauenburger Straße 26.

Der DB Fahrausweisautomat wird zuvor aus dem Empfangsgebäude auf den Bahnsteig 1 umgesetzt.

Ab Frühjahr nächsten Jahres wird dann der Bahnhof Büchen grundlegend modernisiert. So wird bis Ende 2011 auf dem Gelände des alten Empfangsgebäudes ein moderner Servicepavillon als Glas- und Stahlkonstruktion gebaut. Hier wird dann später das DB Reisezentrum einziehen. Außerdem wird Reisebedarf angeboten, und eine neue Toilettenanlage wird den Besuchern des Bahnhofs zur Verfügung stehen.

Außerdem erhalten die Bahnsteige 1 und 4 neue Aufzüge und der Bahnsteig an Gleis 1 wird erhöht. Die Unterführung wird grundlegend modernisiert.

Eine von der Gemeinde Büchen finanzierte Videoüberwachung rundet das Projekt ab.

Die Gesamtkosten von über fünf Millionen Euro werden von Bund, dem Land Schleswig-Holstein und der Deutschen Bahn AG getragen.

Die Baumaßnahme ist Bestandteil der Rahmenvereinbarung Schleswig-Holstein zur Qualitätsverbesserung der Verkehrsstationen, die von Bahn und Land unterzeichnet wurde.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher