Bahnhof Friedberg (Hessen): 600.000 Euro in energetische Sanierung und Aufenthaltsqualität investiert

Energieverbrauch sinkt auf 68 Prozent / 350.000 Euro aus Mitteln der Konjunkturpakete des Bundes / Abschluss der Arbeiten gefeiert

(Frankfurt am Main, 1. November 2010) Der Abschluss der energetischen Sanierung des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Friedberg (Hessen) wurde heute im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Friedberg, Michael Keller, und des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Hessen, Dr. Klaus Vornhusen, sowie der Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station Service AG, Susanne Kosinsky, gefeiert.

In das 1912 gebaute Empfangsgebäude wurden insgesamt 600.000 Euro investiert: 350.000 Euro aus Mitteln der Konjunkturpakete des Bundes und 250.000 Euro von der DB Station Service AG. Ziel der Sanierung war es, ein ganzheitlich energetisch optimiertes Empfangsgebäude zu schaffen, das ein seiner städtebaulichen und verkehrlichen Bedeutung entsprechendes Erscheinungsbild bietet.

Da das Bahnhofsgebäude unter Denkmalschutz steht, wurden sämtliche Maßnahmen intensiv mit der Denkmalschutzbehörde des Wetteraukreises abgesprochen. Alle alten und teilweise einfach verglasten Fenster wurden gegen neue Elemente ausgetauscht. Die Fassade erhielt einen neuen Anstrich und das mit Schiefer gedeckte Dach wurde überarbeitet. Der Dachboden über dem zweiten Obergeschoss wurde gedämmt. Der Fußboden der Empfangshalle wurde in Anlehnung an den historischen Bodenbelag komplett erneuert. Der Wartebereich wurde durch einen neuen Innenanstrich optisch aufgewertet. und neue Sitzgelegenheiten geschaffen. Die Beleuchtung der Verkehrsflächen wurde erneuert und energetisch optimiert.

Zwei Brennwertheizkessel mit verringerter Nennleistung wurden eingebaut und die Dämmung der Heizungsleitungen verbessert. Die gesamte Heizungsanlage wurde damit mit einem Investitionsvolumen von ca. 200.000 Euro auf einen energetisch und technisch zeitgemäßen Stand gebracht. Dadurch sinkt der Energieverbrauch des Bahnhofes um mehr als 30 Prozent. Die entsprechenden Energieausweise wurden bei der Eröffnung übergeben.

Bis 2011 investiert die Deutsche Bahn in Hessen 33,8 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes für insgesamt 369 Maßnahmen in 237 kleinere und mittelgroße Bahnhöfe. Durch die Modernisierungen wird nicht nur Beschäftigung gesichert, sondern vor allem auch kurzfristig zusätzlicher Nutzen für die Bahnkunden geschaffen.

Weitere Informationen:

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=430405″ width=”1″ height=”1″ />