Bahnhof Halberstadt ausgezeichnet

Bahnhof Halberstadt ausgezeichnet

Allianz pro Schiene prämiert “Bahnhof des Jahres 2011” • Auszeichnung für kundenfreundlichsten Bahnhof geht zum ersten Mal nach Sachsen-Anhalt

(Berlin/Halberstadt, 24. Oktober 2011) Der Bahnhof Halberstadt wurde heute als Bahnhof des Jahres 2011 ausgezeichnet. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, überreichte im Beisein von Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station Service AG, die Urkunden an den Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Andreas Henke und die zuständige Bahnhofsmanagerin, Karin Meyer. Anschließend wurde am Haupteingang des Bahnhofs eine Messingtafel mit der Aufschrift “Bahnhof des Jahres 2011” enthüllt.

“Bahnhofsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Halberstadt ist ein Musterbeispiel dafür. Die Bahn hat die Bahnsteiganlagen komplett barrierefrei erneuert und die Stadt hat dem Empfangsgebäude neuen Glanz verliehen. So ist der Bahnhof zu einem Aushängeschild für das Tor zum Harz geworden, was die Kunden mit der Auszeichnung zum Bahnhof des Jahres 2011 bestätigen”, sagte Dr. André Zeug.

Den Bahnhof Halberstadt, an dem pro Tag etwa 200 Züge halten, nutzen täglich rund 3.900 Menschen. Er begeisterte Kunden und Jury vor allem mit seiner angenehmen Atmosphäre. Der freundlich gestaltete Innenbereich bietet neben einer Mobilitätszentrale mit DB-Reisezentrum und Touristeninformation auch Platz für ein Blumengeschäft, einen Zeitungsladen und Gastronomieangebote. Ein originell gestalteter Wartebereich mit Harz-Info-Wand und eine Bahnhofsmission runden das Bild ab.

Der Bahnhof Halberstadt wurde in den vergangenen Jahren aufwendig saniert. Die Deutsche Bahn hat von 2006 bis 2007 die gesamten Bahnsteiganlagen und die Zuwege erneuert. Die Bahnsteige, die mit Aufzügen barrierefrei zu erreichen sind, wurden neu gebaut. Der höhengleiche Einstieg zum Zug wird durch die Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern gewährleistet. Neue Bahnsteigdächer, neues Mobiliar und eine neue Fahrgastinformationsanlage runden das Bild ab. Die DB hatte für diese Maßnahmen rund 6,2 Millionen Euro investiert.

Die Stadt Halberstadt hatte 2007 das Empfangsgebäude von der Deutschen Bahn erworben und es von 2009 bis 2010 für rund 8,5 Millionen Euro komplett erneuert. Zudem wurde 2007 auch der Bahnhofsvorplatz durch die Stadt neu gestaltet.

Der Preis “Bahnhof des Jahres” wurde zum achten Mal vergeben. Neben Halberstadt überzeugte in diesem Jahr auch der Leipziger Hauptbahnhof, der die Auszeichnung in der Kategorie Städte über 100.000 Einwohner erhielt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=470671″ width=”1″ height=”1″ />