Bahnhof Homburg (Saar): Drei Millionen Euro in die energetische Sanierung des Empfangsgebäudes und die Modernisierung der Bahnsteigdächer investiert

Berlin

Bahnhof Homburg (Saar): Drei Millionen Euro in die energetische Sanierung des Empfangsgebäudes und die Modernisierung der Bahnsteigdächer investiert

Energieverbrauch sinkt um 30 Prozent / Abschluss der Arbeiten gefeiert

(Frankfurt am Main, 6. Dezember 2010) Der Abschluss der energetischen Sanierung des Empfangsgebäudes und der Modernisierung der Bahnsteigdächer des Homburger Bahnhofs wurde heute im Beisein der Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes, Dr. Simone Peter, des Bürgermeisters der Stadt Homburg (Saar), Karlheinz Schöner, des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Saarland, Udo Wagner, sowie der Leiterin des Regionalbereichs Mitte der DB Station Service AG, Susanne Kosinsky, gefeiert.

Das 1954 erbaute Empfangsgebäude wurde energetisch saniert. Dabei wurden das Dach und die Außenwände gedämmt und neue Fenster eingebaut. Die Fassade erhielt einen neuen Anstrich. Der Wartebereich und die Verkehrsflächen in der Empfangshalle wurden renoviert und die Beleuchtung verbessert. Rohrleitungen und Räume der mit Fernwärme betriebenen Heizzentrale wurden überprüft, teilweise erneuert und isoliert. Energetisch optimierte Absperr- und Regelarmaturen wurden nachgerüstet. Der Energiebedarf des Gebäudes konnte somit um 30 Prozent gesenkt werden.

Investiert wurde nicht nur in das Empfangsgebäude. Die Bahnsteige erhielten neue Dächer und die Beleuchtung der Bahnsteige und der Unterführung wurde erneuert. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt rund drei Millionen Euro. Der Anteil des Bundes aus dem Konjunkturprogramm liegt bei fast 2,8 Millionen Euro, der Eigenanteil der Bahn beläuft sich auf gut 220.000 Euro.

Zusammen mit dem barrierefreien Ausbau der Station in den Vorjahren und der jetzt erfolgten Modernisierung der Bahnsteigdächer und der Sanierung des Empfangsgebäudes bietet der Bahnhof nun ein ganzheitliches, ansprechendes Erscheinungsbild, das seiner städtebaulichen und verkehrlichen Bedeutung entspricht.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=434826″ width=”1″ height=”1″ />