Bauarbeiten für den Kreuzungsbahnhof in Fornsbach beginnen

Berlin

Bauarbeiten für den Kreuzungsbahnhof in Fornsbach beginnen

Streckensperrung vom 29. Oktober bis 2. November 2011 für den Einschub der Personenunterführung • Investitionen von rund zwölf Millionen Euro

(Stuttgart, 10. August 2011) Am 15. August beginnt die Deutsche Bahn mit den Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Kreuzungsbahnhofs in Fornsbach. Der neue Bahnhof liegt etwa 300 Meter ortsnäher als der bisherige. Die Baumaßnahmen umfassen den Neubau des Kreuzungsgleises (Gleis 1), das über zwei Weichen an das Streckengleis (Gleis 2) angeschlossen wird; darüber hinaus die elektrische Weichenheizungsanlage, die Oberleitung für das neue Gleis sowie zwei neue Außenbahnsteige, die über Treppen, Rampen und eine Personenunterführung erreichbar sind.

Die Weichen und Signale im Bahnhof Fornsbach werden künftig vom Stellwerk in Murrhardt aus bedient. Dort wird auch ein neuer Bedienplatz für den Fahrdienstleiter eingerichtet.

Zunächst erfolgen der Rückbau der noch vorhandenen alten Gleisanlagen und das Freimachen des Baufeldes. Berücksichtigt wird hier auch die Einrichtung eines provisorischen Zugangs zum bestehenden Mittelbahnsteig für die Bahnkunden. Anschließend wird im Bereich des neuen Bahnhofs die Baugrube für die Personenunterführung ausgehoben. Um den Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgt ein Teil der Arbeiten in den Nachtstunden.

“Die Fertigstellung der neuen Gleis- und Bahnhofsanlagen ist für Mitte 2012 geplant. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wird die Kreuzungsanlage in den dann gültigen Fahrplan integriert. Dafür investieren die Bahn, der Bund und das Land Baden-Württemberg insgesamt rund zwölf Millionen Euro”, so Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg.

“Mit dem Kreuzungsbahnhof Fornsbach wird ein weiterer Baustein für den integralen Taktfahrplan im Streckenabschnitt Backnang-Schwäbisch Hall-Hessental zur Verbesserung des Nahverkehrsangebots auf der Murrbahn hinzugefügt”, begrüßt der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann den Ausbau.

Am verlängerten Wochenende über Allerheiligen von Samstag, 29. Oktober 2011, bis Mittwoch, 2. November 2011, wird die bis dahin neben dem Gleis vorbereitete Personenunterführung unter den Gleisen eingeschoben. Während dieser Zeit wird die Strecke komplett gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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