‘Beste Weihnachtsferien seit Bestehen der Wintersport-Arena Sauerland’

Winterberg

‘Beste Weihnachtsferien seit Bestehen der Wintersport-Arena Sauerland’

Das waren die besten Weihnachtsferien seit Bestehen der Wintersport-Arena Sauerland: Schon zwei Tage vor Ferienende fällt das Resümee der Liftbetreiber eindeutig aus. Noch nie war der Ansturm auf die Pisten so groß. Auch Skilanglauf und Winterwandern erlebten einen regelrechten Aufschwung.

Ein ungewöhnlich kalter und schneereicher Dezember hat den Menschen bis hinein ins flache Land Lust auf Wintererlebnis und Wintersport gemacht. Nicht nur in den Hochlagen der Wintersport-Arena Sauerland war deutlich spürbar: Es gibt den Winter noch, nicht nur im Hochgebirge. Das lockte insbesondere ab dem Zweiten Weihnachtstag Scharen von Wintersportlern und Erlebnishungrigen in die Region. Skifahren, Snowboard, Rodeln, Langlauf oder Winterwandern ? die gesamte Angebotspalette stand seit Ende November bereit. Insbesondere in den Weihnachtsferien zeige sich die Landschaft im schmucken weißen Kleid, präsentierten sich Pisten und Loipen mit allerbesten Bedingungen.

Bis zu 115 Lifte drehten sich, zu Spitzenzeiten waren 440 Loipenkilometer gespurt. Damit hat die Wintersport-Arena Sauerland ihren Gästen zur ersten Hochzeit der Saison ein umfassendes Angebot zur Verfügung gestellt.

Dem Januar schauen die Touristiker positiv entgegen: “Wenn die Angebotspalette passt, dann kommen auch die Gäste und da sind wir mit unseren breit gefächerten Angeboten gut aufgestellt”, ist sich der Vorsitzende der Wintersport-Arena Sauerland, Michael Beckmann, sicher. Ein weiterer wichtiger Motor sei das Wetter.

Doch auch vor diesem Hintergrund machen sich die Verantwortlichen keine Sorgen. Die angekündigte Wettermilderung tut den Schneeverhältnissen in den Skigebieten in den Hochlagen keinen Abbruch. Über einen Meter hoch türmt sich der Schnee auf den beschneiten Pisten, selbst auf den nicht beschneiten liegt er rund über 50 Zentimeter hoch, 94 Zentimeter meldet aktuell der Kahle Asten. Ein paar milde Tage werden diese Masse nicht nennenswert reduzieren. So bleiben die Wintersportbedingungen in den Hochlagen sowohl im alpinen, als auch im nordischen Bereich gut. Ab Sonntag lassen die Niederschläge nach, schon am Wochenanfang soll sich dann wieder kältere Witterung einstellen.

Information
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt.

Top-Events der Saison:
08. – 09. Januar Deutsche Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob, Winterberg
16. Januar Kids on snow Festival, Neuastenberg
21. – 23. Januar FIBT Bob Skeleton EM und WELTCUP, Winterberg
22.-23. Januar Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival, Neuastenberg
28.-30. Januar FIS Weltcup-Skispringen in Willingen
05.-06. Februar Deutschlandpokal im Skilanglauf, Girkhausen