Besucheranstieg bei Extraschicht und im Ruhrgebiet

Besucheranstieg bei Extraschicht und im Ruhrgebiet

Oberhausen (nrw-tn). Mit einem Besucherrekord wurde am vergangenen Wochenende das so genannte Sommerfest der Kulturhauptstadt begangen. Zum ihrem ersten runden Geburtstag zog die Extraschicht etwa 200.000 Besucher an. An 50 Spielorten gab es einiges zu erleben. Neben der einzigartigen Industriekultur waren es Theateraufführungen, Feuerwerke, Hochseilartistik, Musik und vieles mehr. Und der Erfolg der 10. Extraschicht passt ins Bild. Denn auch der Ruhr Tourismus meldet steigende Besucherzahlen in der Metropole Ruhr. Mit 284.407 Ankünften im April kamen insgesamt 19 Prozent mehr Gäste ins Ruhrgebiet als im April des Vorjahres.

Insgesamt 15 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland, hier legte die Zahl der Gäste aus Frankreich, Belgien und Polen im Vorjahresvergleich besonders deutlich zu. Die Hotels im Ruhrgebiet verzeichnen dementsprechend einen Anstieg der Besucherankünfte um 18 Prozent, die Auslastung der Hotelzimmer beträgt 40,5 Prozent, im Landesdurchschnitt sind es 36,8 Prozent.

Internet:

Pressekontakt: Ruhr Tourismus GmbH, Stefanie Dehler, Telefon: 0208/89959151, E-Mail: =414935″ width=”1″ height=”1″ />