Bundesfamilienministerin Schröder gratuliert: Das Familienferiendorf Hübingen wurde als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

Hübingen

Bundesfamilienministerin Schröder gratuliert: Das Familienferiendorf Hübingen wurde von der gemeinnützigen Hertie Stiftung als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

Hübingen ? Es war ein langer Prozess, der letzte Woche in einem feierlichen Akt mit der Verleihung des Zertifikates durch die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und dem Parlamentarischen Staatssekretär Peter Hinze erfolgreich abgeschlossen wurde.
“Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz ist nicht nur wichtig für die Beschäftigten, sie zahlt sich auch für den Betrieb aus”, sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. “Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die von ihrem Betrieb unterstützt werden, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen, kehren früher aus der Elternzeit zurück, fallen seltener aus und arbeiten produktiver. Außerdem sind familienfreundliche Betriebe als Arbeitgeber attraktiver. Eine zukunftsfähige, innovative Wirtschaft ist ohne familienfreundliche Arbeitsbedingungen auf Dauer nicht möglich”, so Schröder weiter.

Der Hausleiter des Familienferiendorfes, Andreas Hase, versteht die Übergabe des Zertifikates freilich als Ermutigung, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voran zu treiben: “Gerade in unserer Branche stehen die Mitarbeiter natürlich vor der Frage, wie die Ansprüche der Familie mit denen des Berufslebens in Einklang gebracht werden können ? sind doch die normalerweise arbeitsfreien Zeiten bei uns immer Hochsaison!” Beispielsweise können die Mitarbeiter im Bedarfsfall künftig auch ihre eigenen Kinder mit zur Arbeit nehmen, um Aufsicht und Versorgung wird sich dann der Arbeitgeber kümmern. Doch nicht nur an die Kinder ist gedacht ? auch für den Fall der Pflege von Familienangehörigen wird Unterstützung durch Information, Planung und ggf. Freistellung geboten. Insgesamt sind über 50 verschiedene Aktionen geplant.

Das Familienferiendorf Hübingen war einer von sechs Arbeitgebern aus Rheinland Pfalz, die sich im Rahmen eines Landesförderprogrammes zertifizieren ließen. Es war jedoch das einzige Unternehmen, das die Bezeichnung “Familie” bereits in seinem Namen führt ? denn der ist hier schließlich Programm.

___________________________________________________________________________________
Das Familienferiendorf Hübingen ist eine dem Bistum Limburg nahestehende Ferienanlage und Bildungsstätte mit 36 Ferienhäusern, hauseigener Kapelle und mehreren Seminar- und Tagungsräumen inmitten des Naturparks Nassau im Westerwald. Neben interessanten Gruppenangeboten für Familienkreise, Schulklassen, Jugend- und Seniorengruppen bietet das Familienferiendorf Hübingen attraktive Urlaubsangebote und professionelle pädagogische Programme auch für Individualreisende. Bildmaterial wird auf Wunsch gerne zur Verfügung gestellt.

Kontakt:
Familienferiendorf Hübingen e.V. , Am Buchenberg 1, 56412 Hübingen
Tel: 06439 ? 92 00 40, Fax: 06439 ? 92 00 478, Email: , =414131″ width=”1″ height=”1″ />