DB Regio AG erhält Zuschlag für das Teilnetz Warnow

DB Regio AG erhält Zuschlag für das Teilnetz Warnow

(Berlin, 14. Juli 2010) Am 12.Juli hat die DB Regio AG den Zuschlag für das Teilnetz Warnow erhalten. Das Teilnetz Warnow umfasst die Verkehrsleistungen:

der Linien der Rostocker S-Bahn

S 1 Rostock Hbf-Warnemünde,
S 2 Güstrow-Schwaan-Rostock Hbf-Warnemünde,
S 3 Güstrow-Laage-Rostock Hbf-Warnemünde und
S 4 Rostock Seehafen Nord-Rostock Hbf-Warnemünde

der Linie RB 12 Rostock Hbf-Graal-Müritz/Ribnitz-Damgarten West

sowie der RE-Linien

RE 8 Wismar-Rostock-Tessin
RE 4 Wismar-Schwerin-Ludwigslust
RE 1 Rostock Hbf-Schwerin Hbf (Einzelleistungen)

Mit der ersten Betriebsstufe gehen ab Dezember 2011 die Regionalbahnleistungen mit einem Umfang von 1,44 Mio. Zugkilometer in Betrieb. Hier kommen zwölf Triebzüge des Typs DESIRO von Siemens (BR 642) zum Einsatz. Diese verkehren bereits heute auf der Linie RE 8 Wismar-Rostock-Tessin, der RB 12 Rostock Hbf-Graal-Müritz/Ribnitz- Damgarten West und der S 3 zwischen Rostock Hbf und Rostock Seehafen Nord. Sie erhalten bis zur Betriebsaufnahme ein Redesign und werden dabei in einen neuwertigen Zustand gebracht.

Mit der zweiten Betriebsstufe gehen dann ab Dezember 2012 alle Elektrotraktionslinien (S-Bahn und RE-Verkehre) in den Betrieb. Diese Leistungen in einem Umfang von 2,57 Mio. Zugkilometer werden mit 23 Neubautriebzügen des Typs TALENT 2 von Bombardier (BR 442) erbracht. Alle S-Bahn-Linien werden dann bis nach Warnemünde verkehren. Die Züge auf der S 1 werden in den Hauptverkehrszeiten alle siebeneinhalb Minuten fahren. Die Züge der S 2 und S 3 werden zwischen Rostock und Güstrow werktags durchgängig im Einstundentakt verkehren.

Die DB Regio AG behält sich den möglichen Einsatz eines Subunternehmers für einen Teil der Fahrbetriebsleistungen vor. Eine entsprechende EU-weite Ausschreibung läuft. Die Tariftreueerklärung, wie sie durch DB Regio abgegeben wurde, ist auch Bestandteil der Anforderungen dieser Ausschreibung.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=418028″ width=”1″ height=”1″ />