DB Regio verbessert Angebot zwischen Leipzig und Hof

DB Regio verbessert Angebot zwischen Leipzig und Hof

Einsatz von lokbespannten Zügen – Anbindung von Plauen (Vogtl) ob Bf und Hof wieder mit Regional-Express

(Leipzig, 30. April 2010) DB Regio verbessert ab 1. Mai ihr Angebot für die Reisenden auf der Strecke zwischen Leipzig und Hof ganz erheblich. Dank eines zusätzlichen Dieselzugs, den der Verkehrsbetrieb Mitteldeutschland künftig auf dieser Strecke einsetzt, wird die Verbindung Leipzig-Hof wieder regelmäßig durchgängig mit Schienenpersonennahverkehr befahren. Aufgrund der abgeschalteten Neigetechnik können die Züge des IRE 1 Dresden-Hof in Reichenbach (Vogtl) nicht halten und damit die Fahrgäste aus bzw. in Richtung Leipzig nicht aufnehmen. Aus diesem Grund war zwischen Reichenbach (Vogtl) und Plauen (Vogtl) bzw. Hof Schienenersatzverkehr mit Bus eingerichtet worden, der nun entfallen kann.

“Unser Ziel ist es, den Reisenden bis zur voraussichtlichen Wiederinbetriebnahme der Neigetechnik an unseren Dieseltriebzügen eine verlässliche Verbindung zwischen Hof und Leipzig anzubieten. Aus diesem Grund setzen wir ab sofort lokbespannte Züge ein, mit denen wir unseren Fahrgästen endlich wieder mehrmals am Tag eine durchgehende Reisekette zwischen Leipzig und Hof ermöglichen”, so Stephan Georg Wigger, Sprecher des DB Regio Verkehrsbetriebs Mitteldeutschland. “Gleichzeitig stellen wir uns mit einem großzügigen Fahrradabteil auf die beginnende Fahrrad- und Ausflugsaison in den Sommermonaten ein und werden damit beispielsweise den Bedürfnissen der Ausflugreisenden aus dem Großraum Leipzig in Richtung Vogtland gerecht.”

Die neuen Verbindungen starten täglich um 7:21 Uhr, 13:21 Uhr und 15:21 Uhr (letztere mit Umstieg in Reichenbach (Vogtl) ob Bf) ab Leipzig Hbf nach Hof und halten unter anderem in Altenburg, Gößnitz, Werdau, Reichenbach ob Bf und Plauen ob Bf. Ankunft in Hof ist jeweils 9:44 Uhr, 15:45 Uhr und 17:45 Uhr.

In Gegenrichtung fahren die Züge um 10:20 Uhr, 16:00 Uhr (mit Umstieg in Reichenbach) und 18:20 Uhr ab Hof und enden um 12:35 Uhr, 18:35 Uhr und 20:35 Uhr in Leipzig Hbf.

Die bisherigen Verbindungen ab Leipzig Hbf um 11.21 Uhr und 19:21 Uhr bzw. 6:00 Uhr und 14:19 Uhr ab Hof bleiben unverändert bestehen.

Hinweis für die Reisenden: Alle Fahrplanänderungen, die ab 1. Mai gültig sind, wurden bereits im Fahrplan der Deutschen Bahn hinterlegt. Das heißt, sie werden automatisch bei der Fahrplansuche im Reisezentrum, am Fahrkartenautomaten oder im Internet angezeigt. Zusätzlich informiert die DB über Aushänge und Faltblätter in den Bahnhöfen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema