DB stellt Fahrkartenautomaten einer neuen Generation auf

DB stellt Fahrkartenautomaten einer neuen Generation auf

• Komfortablere Bedienung durch modernste Technik
  • Karten- und Bargeldzahlung möglich

(Nürnberg, 6. Oktober 2011) Ab 17. Oktober stellt die Deutsche Bahn in Nordbayern neue Fahrkartenautomaten auf. Diese Geräte ermöglichen rund um die Uhr den Kauf von Verbund- und Nahverkehrstickets. Reservierungen in Fernverkehrszügen sind jetzt ebenfalls möglich. Zusätzlich gibt es den Expresskauf, der direkt zum gewünschten Fahrschein führt. Die in sechs Sprachen zu bedienenden Automaten ersetzen die bisherigen unterschiedlichen Automatentypen, die an ihre Leistungsgrenze angelangt sind.

Für die Installierung der neuen Fahrkartenautomaten ist eine Abschaltung der bisherigen Automaten einen Tag vor dem Austausch nötig. Hierüber werden zehn Tage vorher entsprechende Hinweise direkt an den entsprechenden Geräten angebracht.

Folgende Bahnhöfe sind betroffen: Ebelsbach-Eltmann, Haßfurt, Schweinfurt Hbf/Mitte/Stadt, Zeil, Bad Neustadt (Saale), Mellrichstadt, Münnerstadt, Ebenhausen, Himmelstadt, Retzbach, Karlstadt, Burgsinn, Obersinn, Wernfeld, Gemünden, Mittelsinn, Rieneck, Langenprozelten, Lohr, Eßleben, Waigolshausen, Bad Kissingen, Hammelburg, Partenstein und Wiesthal.

Vorteile im Überblick:

• Spürbar schneller. Modernste Technik macht die neuen DB-Automaten erheblich schneller als die bisherigen Automaten.
  • Einfacher in der Bedienung. Sensible Touchscreens und eine einfache Menüabfolge erleichtern die Bedienung.
  • Volle Zahlungsflexibilität. Fahrkarten können sowohl mit Münzen als auch mit Banknoten bis 50,- Euro sowie mit den auf dem Bildschirm dargestellten Karten bargeldlos bezahlt werden.
  • Komplettes Streckennetz. Über die neuen DB-Automaten haben die Kunden Zugriff auf das gesamte DB-Fahrkartenangebot für Fern- und Nahverkehr.

Weitere Informationen zu den neuen DB-Fahrkartenautomaten: Interaktive Automatentour unter

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher