DB unterzeichnet Vertrag über Verkehre in England

DB unterzeichnet Vertrag über Verkehre in England

Ab 1. April übernimmt die DB die Verkehre der Tyne and Wear Metro in Nordost-England – Sieben Jahre Vertragslaufzeit
(Berlin, 4. Februar 2010) Die Deutsche Bahn betreibt ab 1. April die Tyne and Wear Metro in Newcastle, Sunderland und Umgebung. Am Dienstag haben das englische Verkehrsunternehmen Nexus und die Bahntochter DB Regio UK den entsprechenden Verkehrsvertrag unterschrieben.

Danach übernimmt DB Regio UK für die nächsten sieben Jahre die Schienen­verkehre der Tyne and Wear Metro und verantwortet die Instandhaltung und Modernisierung der 90 Metro-Fahrzeuge des Auftraggebers Nexus. Der Vertrag kann um zwei Jahre verlängert werden.

Die Nahverkehrstochter DB Regio UK war Anfang Dezember als Sieger und “bevorzugter Bieter” aus dem Auswahlverfahren hervorgegangen. “Wir freuen uns, nach dem Ausschreibungsgewinn jetzt auch den Verkehrsvertrag unter Dach und Fach gebracht zu haben. Dieser Erfolg bestätigt unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Ab April wollen wir auch im täglichen Betrieb zeigen, dass Nexus eine gute Wahl für die Fahrgäste in Newcastle getroffen hat”, so Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutsche Bahn.

Das Verkehrsgebiet im Nordosten Englands entspricht etwa der Fläche von Köln und hat rund 900.000 Einwohner. Die Tyne and Wear Metro hat ein 74 Kilometer langes Netz mit 60 Stationen und zählt rund 40 Millionen Fahrgäste im Jahr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher