DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg

Ostfildern, den 04.01.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Das dominante Gebäude unmittelbar am Wittelsbacher Park wurde bereits 1972 zu den Olympischen Sommerspielen in München fertig gestellt. Wegen seiner interessanten Turmarchitektur und der markanten Balkonfassade wird das Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg von Einheimischen schon gerne mal als Maiskolben bezeichnet. Tatsächlich ist die Architektur des Hauses aber den damals vielbeachteten Marina-City-Hochhäusern in Chicago nachempfunden.

In den vergangenen Jahren hat sich dieses Dorint im oberen Segment der Businesshotels angesiedelt und darf neben dem Steigenberger Drei Mohren zweifellos als erstes Haus am Platz bezeichnet werden. Das verwundert kaum, steht die Kette doch seit vielen Jahren für ein bewährtes Servicekonzept, Professionalität und ein überdurchschnittlich gutes Dienstleistungsniveau. Dazu kommt der ausgezeichnete Standort an der Augsburger Kongresshalle, die sich direkt an das Hotel anschließt und seit Mai 2010 für 21 Millionen Euro aufwändig saniert wird.

Die Ausstattung der 184 Zimmer und 14 Suiten gibt keinerlei Anlass zur Beschwerde. Klare Formen, helle Transparenz und Designelemente der 1970er Jahre prägen das zeitlos-elegante Ambiente. Ausgestattet mit einem großem Schreibtisch, Internetzugang (teilweise W-LAN), Klimaanlage und Safe bieten die Zimmer alle Annehmlichkeiten, die der Businessgast heute von einem zeitgemäßem Übernachtungsquartier erwartet. Die Bäder in den Standard-Zimmern sind zwar ein wenig beengt, schmälern aber nicht die Behaglichkeit der Räume.

Erstklassig sind die Tagungsmöglichkeiten, stehen doch auf einer Fläche von 750 Quadratmetern 13 funktional ausgestattete Tagungsräume für Meetings und Veranstaltungen mit bis zu 220 Personen zur Verfügung. Sämtliche Räumlichkeiten verfügen über modernste Konferenztechnik, Tageslicht, Schallisolierung und Klimaanlage. Die exklusiven Seminarräume in der 34.Etage ermöglichen in 130 Meter Höhe einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt.

Auch einen kleinen Freizeitbereich mit Dampfbad, Sauna und Solarium sowie verschiedenen Fitnessgeräten kann man vorweisen. Das Hotelrestaurant bietet eine akzeptable Küchenleistung, ohne jedoch den Anspruch zu erheben, in der Gourmetliga mitspielen zu wollen.

Ziehen wir ein Resümee: Das schlichte, aber durchaus originelle Outfit der Gästezimmer, die sehr guten Tagungs- und Veranstaltungskapazitäten, die freundlichen und professionellen Mitarbeiter sowie die Nähe zur Altstadt und zum Augsburger Hauptbahnhof machen dieses Businesshotel für Geschäftsreisende und Individualreisende gleichermaßen attraktiv. Die Varta-Experten zeichnen das Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg nach ihrem aktuellen Testbesuch erneut mit drei Varta-Diamanten aus.

Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg
Imhofstraße 12
86159 Augsburg
Tel.: 0821 / 59740
Fax: 0821 / 5974100
E-Mail:
Internet:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=436976″ width=”1″ height=”1″ />