DER VARTA-FÜHRER – HOTEL DER WOCHE: Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – HOTEL DER WOCHE: Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Die Lindner-Hotelgruppe ist vorwiegend im Mittelklassebereich der Businesshotellerie tätig. Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck schert ein wenig aus dieser Linie aus und hat sich bereits wenige Monate nach seiner Eröffnung einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Erst kürzlich wurde das Haus vom “hotelforum 2009” und einer unabhängigen Jury mit den Titel “Hotelimmobilie des Jahres’ geehrt. Nun folgt bereits die nächste Auszeichnung: Der Varta-Führer hat das im Mai 2009 eröffnete Hotel mit drei Diamanten und dem begehrten Varta-Tipp für das außergewöhnliche Ambiente neu in seine Hotelauswahl aufgenommen.

Man kann zu Recht stolz darauf sein, dass es sich bei diesem sogenannten Tierpark-Themen-Hotel um das erste Haus dieser Art weltweit handelt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hamburger Zoo und zum Tropen Aquarium begeben sich die Gäste auf eine authentische Expedition durch die Tier- und Pflanzenwelten Afrikas, Asiens und der Arktis. Das Abenteuer beginnt bereits im Empfangsbereich: Rote Ledersessel sowie zahlreiche Accessoires von fernen Kontinenten schmücken die vom Kolonialstil geprägte Hotellobby. Auf dem Weg zu den Themenetagen staunt man nicht schlecht, wenn man den Fahrstuhl betritt. Auf den Lifttüren lassen sich Hafenbilder aus der Zeit um 1870 bewundern. Das Innere gleicht einer Schiffskabine. Lichtdioden auf einer Karte zeigen an, auf welchem Kontinent sich der Fahrstuhl gerade befindet.

In den 158 Zimmer und Suiten haben die Innenarchitekten das Reisethema mit ungewöhnlichen Materialien, Antiquitäten und Fundstücken wunderbar umgesetzt. Die Zimmer im ersten und zweiten Obergeschoss erwarteten Sie im afrikanischen Stil und erzählen die Geschichte eines für die Region typischen Tieres. Durch die vielen ausgefallenen und sehr authentischen Details wird der Gast in ‘Expeditions-Laune’ versetzt. Auch die Asien-Zimmer in den oberen Stockwerken spiegeln eindrucksvoll die Besonderheiten des Kontinents wider. Alle Zimmer verfügen über eine individuell regelbare Klimaanlage, schallisolierte Fenster, ein modernes Hotel-Infotainment (Flat TV, Pay TV, Video on Demand, Video-Text, Radio) und einen Safe mit Stromanschluss in Notebook-Größe. Die hochwertigen Bäder sind entweder mit Badewanne oder Erlebnisdusche ausgestattet.

Geschmackvoll ist der kleine, aber feine WellFit Bereich im 5. Stock. Die Saunen sind in farbenfrohen, verwitterten Forscherhütten untergebracht. Eine speziell konzipierte Lichtinstallation, die das wandernde und sich verändernde Polarlicht darstellt, und ein Eisbrunnen in der Mitte soll den Gast in eine arktische Stimmung versetzen. Im markanten Turm befindet sich ein professioneller Fitnessraum mit modernen Geräten (Kardio, Ausdauer und Kraft).

Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck verfügt auch über mehrere Tagungs- und Veranstaltungsräume. Im Restaurant Augila (215 Sitzplätze), das sich im Erdgeschoss befindet wird eine internationale Hotelküche serviert. Hier speist man im kolonial-exotischen Stil des 19. Jahrhunderts. Die Baobab Bar Café kann man als zentralen Treffpunkt des Hauses bezeichnen. Ein Sammelsurium unterschiedlicher Einzelstücke und Mitbringsel aus aller Herren Länder bestimmen das Ambiente. Ein offener Kamin sorgt für die perfekte Wohlfühlatmosphäre.

Neben dem besonderen Ambiente hat uns auch der Service sehr gut gefallen. Die liebevolle und professionelle Gästebetreuung der überwiegend jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnte für Businessgäste und Individualreisende Grund genug sein, hier auch zukünftig regelmäßig Quartier zu beziehen.

Lindner Park-Hotel Hagenbeck
Hagenbeckstraße 150
Internet:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=388109″ width=”1″ height=”1″ />