DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: Schloss Burgellern in Scheßlitz

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: Schloss Burgellern in Scheßlitz

Ostfildern, 02.03.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Nicht weit von der Welterbestadt Bamberg entfernt hat sich Joachim Kastner einen Traum erfüllt und das 300 Jahre alte Domkapitel-Schloss Burgellern in Scheßlitz in ein modernes Mittelklassehotel verwandelt. Seit Juni 2005 hat sich das größte private Landschaftsdenkmal Oberfrankens nach verschiedenen Bauabschnitten Stück für Stück verändert und beherbergt nun 23 Gästezimmer, ein elegantes Schlossrestaurant, ein Festsaal sowie vier Tagungsräume.

Die Lage inmitten eines 7 Hektar großen Landschaftsparks aus dem 18. Jahrhundert könnte nicht schöner sein. Aus allen Perspektiven präsentiert sich das historische Anwesen, das nun in neuem Glanz erstrahlt, als herrliche Idylle, in der sich sowohl Tagungsgäste, als auch Individualreisende rundum wohlfühlen können.

Bei der Renovierung der Gästezimmer im Vogteigebäude des Schlosses sowie im Schloss selbst wurde größtmögliches Feingefühl bewiesen, der individuelle, elegante Einrichtungsstil der Zimmer passt sich wunderbar in das Ambiente des Hauses ein. Alle Zimmer und Suiten sind ausgestattet mit exklusiven italienischen Stilmöbeln und modernen Bädern (Dusche oder Badewanne). Sie verfügen alle über Telefon, W-LAN und Satelliten- bzw. Kabelfernsehen. Allergikerfreundliche Betten sowie Parkettböden sind Standard.

Besonders in der warmen Jahreszeit laden der Biergarten am Rande der Schlosswiese, unter mächtigen Bäumen sowie die hübsche Schlossterrasse zum Verweilen ein. Der verwilderte Landschaftspark mit seinem Bachlauf, den großen Wiesen sowie dem Rad- und Wanderweg steht allen Besuchern offen und ist auf Grund seines alten Baumbestands und der unverwechselbaren Urtümlichkeit eine ganz besondere Naturerscheinung.

Dass auch im Restaurant das Ambiente der ehemaligen domkapitelschen Sommerresidenz stimmen muss, versteht sich fast schon von selbst. Hier können Hausgäste und Passanten raffinierte regionale und mediterrane Spezialitäten ? inspiriert durch das Thema ‘Fränkische Toskana’ ? genießen.

Für Seminare, Events oder Hochzeiten ist das Schlosshotel der ideale Gastgeber. Mit dem Schönborn Saal, der Kamin-Lounge, dem Schlossrestaurant, einem Gewölbekeller sowie einer hübschen Schloss-Terrasse mit Gartenbar verfügt man über die perfekten Räumlichkeiten. Zudem steht für Trauungen gegenüber dem Schlosspark eine barocke Kapelle zur Verfügung.

Fazit: Uns überzeugt das Konzept, das Ambiente und die Servicequalität des Schlosshotels. Mit zwei Varta-Diamanten wird das Haus erstmals in der neuen Buchausgabe des Varta-Führers (Erscheinungsdatum: Oktober 2010) vertreten sein.

Schloss Burgellern
Kirchplatz 1
96110 Scheßlitz / Burgellern
Internet:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=402022″ width=”1″ height=”1″ />