DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: ‘EPOQUE’ in Berlin

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: ‘EPOQUE’ in Berlin

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Gebratenes Rinderfilet auf karamellisierten Artischocken mit Rosenkohlblättern und Majorankrösteln oder Hirschrücken unter der Salbeikruste auf Schwarzwurzel-Ingwergemüse mit glacierten Maronen und gepfefferter Mirabellensauce ? für solche und andere anspruchsvolle Feinschmecker-Gerichte steht das “Epoque” in der Berliner Knesebeckstraße. Klein aber fein bietet das Restaurant maximal 24 Gästen Platz, im Sommer kommen ein paar Tische auf der Terrasse dazu.

Zwei dicke cremefarbene Kerzen brennen vor dem Eingang und beleuchten die regelmäßig wechselnde Speisekarte. Nicht groß und vielleicht auch ein wenig eigenwillig macht die Speisenauswahl Lust auf das Besondere. Patron und Küchenchef Carsten Rosener wurde 2004 nicht umsonst zum ‘Aufsteiger des Jahres’ bei der Aktion ‘Berliner Meisterköche’ gewählt. Der ambitionierte Hausherr ist bekannt für seine erfrischend-individuelle Küche mit außergewöhnlichen Aroma-Kombinationen. Die permanente Suche nach neuen Kreationen bringt Rosener beispielsweise dazu, den Salat von Wald- und Wiesenkräutern mit gebratenem Lammcarrée, Olivenmarmelade und Rosmarinschaum anzurichten.

Kräuter, Gewürze, Öle und Früchte sorgen für kontrastreiche Spannung auf dem Teller, werden aber niemals beliebig bunt, sondern stets sehr ausgefeilt und durchdacht eingesetzt. Genau an dieser Stelle sehen wir aber auch den einzigen kleinen Schwachpunkt der Küche: So wohlüberlegt die Gerichte auch konzipiert sind, am Ende fehlt es in der Umsetzung manchmal an Feinschliff und Präzision, so dass nicht jede Idee schmeckbar zum Tragen kommt und manches etwas unausgewogen wirkt. Dennoch: Die Stammgäste honorieren die mutige Experimentierfreude von Carsten Rosener, deshalb empfiehlt es sich auch immer, rechtzeitig einen Tisch zu bestellen.

Die geschmacklichen Raffinessen erlebt der Gast im gediegen-gemütlichen Gastraum, dessen Einrichtung an eine heimelige Wohnzimmeratmosphäre erinnert. Die Weinkarte mit ca.160 Positionen setzt den Schwerpunkt auf deutsche, italienische und französische Spitzengewächse. Ein Lob an den liebenswürdigen und sehr kompetenten Service, der das kulinarische Rahmenprogramm bestens begleitet.

Restaurant Epoque
Knesebeckstraße 76
10623 Berlin / Charlottenburg
Internet:
Geöffnet: Mittwoch bis Sonntag ab 18 Uhr

————————————–

Pressekontakt:
VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer: