DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Fischhaus am Schaalsee in Zarrentin

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Fischhaus am Schaalsee in Zarrentin

Ostfildern, den 27.07.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Von der Stadt aufs Land: Etwa zwei Autostunden sind es von Berlin nach Zarrentin. Noch schneller erreichen Gäste aus Hamburg das kleine Örtchen in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits nach einer knappen Stunde Autofahrt haben Gäste aus der Hansestadt das Restaurant Fischerhaus am Schaalsee erreicht.

Der Ausflug in die ländliche Idylle lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Die malerischen Uferpartien rund um den Schaalsee gehören ohne Zweifel zu den herrlichsten Seenlandschaften Mecklenburgs. Bereits in den 1920er Jahren war Zarrentin mit seinem umfangreichen Gastronomie-Angebot ein bevorzugter Anziehungspunkt für Touristen. An diese Zeit knüpft das geschmackvoll renovierte Hotelrestaurant nahtlos an. Die solide zubereiteten Speisen, das hübsche Ambiente und der nette Service haben auch die Experten des Varta-Führers überzeugt ? sie zeichnen das Restaurant mit einem Diamanten aus.

Der historische Fachwerkbau am See, der einst die Küsterschule beherbergte, ist ein Blickfang. Für das heutige Fischhaus wurde die Fassade liebevoll und stilgerecht restauriert. Die Kombination aus Tradition und Moderne schafft im Inneren ein freundliches Wohlfühlambiente. Die zahlreichen Holzbalken bringen eine gewisse Rustikalität herüber, die allerdings dank der geschickten Raumaufteilung etwas überraschend Leichtes hat. Durch den Garten mit seinen Obstbäumen führt der Weg direkt an das Seeufer des Schaalsees. Auf der großzügigen Terrasse mit herrlichem Ausblick auf das Wasser lässt es sich hervorragend schlemmen.

Immer mehr Köche besinnen sich auf die Verwendung regionaler Produkte und immer mehr werden es auch, die beim Einkauf auf das Bio-Siegel Wert legen. Das ist zwar durchaus lobenswert, doch vielerorts leidet die Qualität der eigentlich guten Viktualien an einer mäßigen oder schlechten Umsetzung. Nicht so im Fischerhaus in Zarrentin, wo eine unaufgeregte, sorgfältig zubereitete Frischeküche geboten wird. Auf der Speisekarte stehen vor allem Fischgerichte, wie Forelle, Edelmaräne und Saibling aus den Mecklenburger Seen. Aber auch saisonale Fleischspezialitäten und regionale Gerichte kommen nicht zu kurz. Hauptgerichte wie etwa die Oldenburger Putenbrust auf würzigem Blattspinat mit Kartoffelgratin oder das Rumpsteak aus dem herzhaften Rinderru?cken mit glasierten Zwiebeln und Bratkartoffeln sind ein Beweis dafür.

Das generell gute Preis-Leistungs-Verhältnis schließt übrigens auch das überschaubare, aber recht ansprechende Weinangebot mit ein. Der sympathische, stets gut gelaunte Service sorgt mit seiner unkomplizierten Art dafür, dass sich hier Gäste jeder Couleur wohl fühlen.

Wer den Besuch im Fischerhaus mit einem Kurzurlaub verbinden möchte, dem sei eines der zehn ländlich eingerichteten Nichtraucher-Zimmer empfohlen. Hier schlafen Sie gut und günstig. Eine hauseigene Sauna, Fahrrad- und Bootsverleih sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in nächster Umgebung stehen zur Verfügung.

Fischhaus am Schaalsee
Amtsstraße 11
19246 Zarrentin
Web:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=419342″ width=”1″ height=”1″ />