DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Gasthof Zur Eisenbahn in Ringenwalde

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Gasthof Zur Eisenbahn in Ringenwalde

Ostfildern, den 08.02.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Dieser ländliche Gasthof im kleinen uckermärkischen Dorf Ringenwalde gilt seit vielen Jahren als solide Restaurantadresse mit einer schmackhaften traditionellen Küche und hat daher sehr viele treue Fans. Für den Erfolg des familiengeführten Betriebes sind die beiden Inhaber Kristian und Helma Holfeld verantwortlich. Mit viel Eigenarbeit und Engagement haben die Wirtsleute die ehemalige Konsumgaststätte in ein florierendes Restaurant verwandelt.

Die bäuerlich eingerichteten Gaststuben strahlen anheimelndes Flair, rustikale Gemütlichkeit und gutes Stück Lokalkolorit aus. Im Sommer sitzt man herrlich in dem von Linden umsäumten Biergarten.

Die Routine des Küchenchefs beschert zwar keine übermäßigen Überraschungen, aber man kann sich dafür auf Bio-Qualität und hundert Prozent Sorgfalt bei der Zubereitung verlassen. In all den Jahren, in denen Maik Fritsch nun schon mit den Holfelds zusammenarbeitet, leistete sich der Chefkoch keinen nennenswerten Ausrutscher. Gute, frische Produkte, exakte Garzeiten, alles souverän abgeschmeckt, und dies zu konstant günstigen Preisen: was will man eigentlich mehr?

Wenn ein Restaurant stets mit einem bestimmten Gericht in Verbindung gebracht wird, kann das Haus durchaus als Klassiker bezeichnet werden. In dieser weithin bekannten Institution am Rande der Schorfheide ist es zweifellos der deftige Ringenwalder Schweinekammbraten mit Kraut und Kartoffeln, der selbst verwöhnte Feinschmecker landauf und landab ins Schwelgen bringt. Aber auch das reguläre Programm von der Karte macht Freude. Von der gebratenen Geflügelleber mit Speck, Preiselbeeren und Kartoffelpüree über die Uckermärkische Lungwurst mit Selleriemus und Majoransoße bis zur Fasanenbrust im Speckmantel auf Linsen-Graupenrisotto oder Lammhaxe frisch aus dem Ofen mit Salbei-Kartoffelmus und Balsamicosoße ist alles frisch und schmackhaft zubereitet. Bodenständig präsentieren sich auch die Süßspeisen: Der süße Kartoffelkuchen ist eine Versuchung wert.

Zum Haus gehört eine kleine Pension mit einigen Gästezimmern, die zweckmäßig und nach ökologischen Gesichtspunkten eingerichtet sind. Besonders Wanderer und Radtouristen aus der näheren Umgebung, aber auch aus angrenzenden Bundesländern, nutzen die Gelegenheit, um sich hier zu erholen und von der original uckermärkischen Küche verwöhnen zu lassen.

Die Varta-Experten nehmen den Gasthof Zur Eisenbahn in Ringenwalde mit der Auszeichnung “Gut Günstig” in ihre Restaurantauswahl auf. Damit hat es das Lokal auch in die kommende Buchausgabe des Varta-Führers geschafft, in der bekanntlich nur eine erlesene Auswahl an Hotel- und Restaurantadressen veröffentlicht wird.

Gasthof Zur Eisenbahn
Dorfstr. 6
17268 Ringenwalde
Web:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=440855″ width=”1″ height=”1″ />