DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Landhaus Malereck in Langenargen

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Landhaus Malereck in Langenargen

Ostfildern, den 17.05.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

—————————————————————————————————-

Mittlerweile haben sich die Rehms offenbar bestens im gelbfarbenen Gasthaus im Langenargener Yachthafen eingelebt und die Küche präsentiert sich auf dem gleichen Niveau wie das geschmackvolle Ambiente mit stilvoll gedeckten Tischen, hübschen Stoffen sowie individuellen Einrichtungs- und Dekorationsgegenständen. Auch die malerische Seeterrasse, auf der man besonders im Sommer hervorragend sitzt, macht das Landhaus Malereck zu etwas ganz Besonderem.

Man fühlt sich schnell zu Haus hier. Schwellenängste kommen schon ob der gastfreundlichen, aufgeschlossenen Art der Servicecrew nicht auf. Das charmante Team kümmert sich auf eine sehr angenehme Art um das Wohl der Gäste und hat auch für den unentschlossenen Weinkenner die passende Empfehlung im petto.

Die Küche ist erstaunlich ambitioniert und präsentiert sich zudem in einem sehr ausgewogenem Preis-Genuss-Verhältnis. Mit Michael Schlottmann hat Familie Rehm einen sehr guten Küchenchef verpflichtet, der auf marktfrischen Produkte mit regionalem Bezug gesteigerten Wert legt.

Schlottmann kocht sehr klassisch, aber zeitgemäß leicht und legt es bei seinen Gerichten mehr auf gediegene Harmonie an, als auf Spannung und Kontraste. Auf preistreibende Luxusprodukte prominentester Herkunft wird zwar verzichtet, doch die Qualität der verwendeten Viktualien ist dennoch hoch und das Handwerk zeugt von Könnerschaft und Sorgfalt. Im Grunde genommen ist das genau die Art von Küche, die hierher passt und die wohl auch ein Großteil der Klientel erwartet.

Die von uns probierten Gänge überzeugten durch tadellose Frische und eine ansprechend schlichte, produktorientierte Darbietung. Zum Beispiel bei der Terrine von Aubergine, Paprika und Ziegenfrischkäse, der mit gedörrtem Aprikosenkompott und fein angemachtem Mesclun-Salat eine stimmige Begleitung zur Seite stand. Einen überraschend attraktiven Aromenakkord ergaben die karamellisierten Jakobsmuscheln auf Chicoréemarmelade mit Blutorange und Schokoladensalz. Nach zartem Milchkalbsfilet in Portweinglace an sautierten Kräutersaitlingen und cremigem Weißweinrisotto zum Hauptgang blieb kaum noch Platz für ein Dessert, obwohl uns die Crème Brûlée von der Tonkabohne mit Avocado-Limettensorbet schon gereizt hätte. Die Weinkarte ist wohlsortiert mit niveauvollen regionalen und genügend internationalen Gewächsen.

Fazit: Der Varta-Führer zeichnet das Landhaus Malereck in Langenargen mit zwei Diamanten aus. Damit würdigen die Tester neben der harmonisch angepassten Einrichtung und dem stimmigen Service vor allem die pfiffige, saisonal inspirierte Küche. Herrliche Voraussetzungen für genuss- und erlebnisreiches Tafeln.

Landhaus Malereck
Argenweg 60/4
88085 Langenargen
Tel. (07543) 912491
Fax: (07543) 913540
E-Mail:
Web:
———————————————————

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=452279″ width=”1″ height=”1″ />