DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Museum in Tübingen

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Museum in Tübingen

Ostfildern, den 22.02.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Mitten in Tübingen, zwischen Altstadt und Universität, liegt das Restaurant Museum. Das Lokal, das sich im selben Gebäude wie das gleichnamige Kino befindet, gehört bereits seit längerem zu den empfehlenswerten Adressen der Stadt und entwickelt sich offenbar immer noch ein wenig weiter.

Die hohen Restauranträume vereinen historisches Flair mit modernen Elementen. So angenehm schlicht und weitgehend schnörkellos sich das klassische Ambiente präsentiert, so ist im Grunde genommen auch die Küche. Hier zählt weder die besonders originelle Offerte, noch das dekorative Beiwerk auf dem Teller, sondern in erster Linie das Produkt, sauber und sorgfältig zubereitet, mit geeigneter Begleitung in Form von Beilage und Sauce ? mehr braucht?s nicht.

Zu einem guten Preis-/Genussverhältnis kommen hier Vorspeisen wie zum Beispiel Garnelenküchlein auf Pak Choi mit Kokos-Ingwersauce oder Steinpilzrisotto mit Wolfsbarschmedaillon auf den Tisch. Wir probierten das Rindercarpaccio mit sehr gutem, fein marmorierten Fleisch, einem herzhaft angemachten Spinatsalat sowie pikantem Chili-Macadamiapesto. Schön cremig, würzig und nicht zu salzig die exotisch anmutende Süßkartoffel-Kürbissuppe mit Kängurustreifen, die uns freudig auf den Hauptgang einstimmte. Sehr gelungen das Skrei Kabeljaufilet auf Dijonsenfrahm nebst geschmorten Gurken und kleinen Kartoffeln. Wer bodenständige Klassiker bevorzugt, der wird im kleinen regionalen Repertoire (Rostbraten, Maultaschen, Käsespätzle) fündig. Creme Brûlée, Apfelküchle oder Eisgugelhupf sorgen ? angepasst an das Gesamtniveau ? für adäquaten Dessertgenuss.

Die engagierte Serviceleiterin kümmert sich fast im Alleingang freundlich und zuvorkommend um die Gäste und hatte zu allen Gerichten die passenden Tropfen zur Auswahl. Generell kann die Weinkarte mit einem schönen, überschau- und bezahlbaren Sortiment guter Gewächse punkten.

Fazit: Sowohl die niveauvolle, verlässliche Küchenleistung als auch die angenehme Atmosphäre und die maßvollen Preise haben die Varta-Experten überzeugt. Mit zwei Diamanten wurde das “Museum” in die erlesene Restaurantauswahl des Varta-Führers aufgenommen.

Restaurant Museum
Wilhelmstr. 3
72074 Tübingen
Web:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=442446″ width=”1″ height=”1″ />