DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Noi Quattro in Berlin

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Noi Quattro in Berlin

Ostfildern, den 28.06.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

—————————————————————————————————-

Wieder ein neuer “Varta-Tipp” in der Hauptstadt! Man muss zwar mit dem Taxi oder der U-Bahn bis zum Kreuzberger Südstern fahren ? der Weg dorthin lohnt aber. Das geräumige Restaurant in einem älteren, hübsch sanierten Gebäude punktet mit ambitioniertem Service, seriösen Weinen und einer sorgfältig zubereiteten Küche.

Die Beschreibung schnörkellos-modern trifft wohl am besten auf das Ambiente des “Noi Quattro” zu. Klassisch eingedeckte Tische, raumhohe Fenster, weiße Wände, wechselnde Kunstausstellungen und eine nette Straßenterrasse ? in diesem Rahmen dürfte sich eigentlich jede Klientel wohl fühlen, denn wer das Lokal betritt, lässt die hektische Gegenwart hinter sich und taucht in eine Epoche ein, in der die Welt noch in Ordnung ist und in der das Feinschmeckerpublikum zweifellos auf seine Kosten kommt.

Anstatt dem üblichen Italo-Einerlei erwartet den Gast hier eine sehr anspruchsvolle, marktfrische Küche. Der junge Chefkoch Andreas Staack beweist einmal mehr, dass es nicht immer die verfeinerten Rezepturen heimischer Kochkunst sein müssen, denn auch ganz konventionelle Dinge aus der italienischen Haute Cuisine überzeugen hier durch Raffinesse, Produktqualität und eine nachdrückliche Aromenkraft. Was besonders begeistert, ist das ausgesprochen stimmige Preis-Genuss-Verhältnis, zu dem Staack seine Gerichte auf die Teller zaubert. Genau das ist der Nachwuchs, den die deutsche Spitzengastronomie braucht! Junge und selbstbewusste Köche, die kompromisslos auf Qualität setzen, aber trotzdem gewinnbringend wirtschaften müssen, und für die schon daher das Wohlbefinden der Gäste oberste Priorität hat und nicht das Pflegen des eigenen Egos.

Wir waren in jeder Hinsicht fasziniert, etwa von dem ausgezeichnet abgeschmeckten Salat von dreierlei Linsen mit Minze, Pancetta und Schafskäse. Sehr gelungen waren auch die herrlichen Lauchtortellini mit sautierten Entenherzen und Portweinglace. Die meisten Gerichte überzeugen durch aromatische Tiefe und die geschmacklich detaillierte Feinarbeit. Ein großartiges Beispiel für gelungene, pointierte Produktküche war der wunderbare Lammrücken mit Kichererbsenkruste, feiner Knoblauch-Lorbeerjus und Bohnenallerlei zum Hauptgang. Ebenfalls makellos die pochierten Zwergfeigen im Sangriasud mit Fencheleis zum süßen Abschluss.

Natürlich ist das Weinangebot ? passend zu den mediterranen Gourmandisen ? überwiegend italienisch ausgerichtet, aber auch auf deutsche Weine muss man hier nicht verzichten. Schön, dass die erlesenen Tropfen auch glasweise gereicht werden und das auch Gewächse aus Regionen angeboten werden, die noch nicht so populär sind.

Fazit: Beliebtes und gut frequentiertes Lokal mit schlichtem, aber schönem Lifestyle-Ambiente. Hier wird italienische Ess- und Weinkultur auf hohem Niveau zelebriert. Das junge, gut eingespielte und sehr aufmerksame Serviceteam sorgt durch seine freundliche, lockere Art für einen hohen Wohlfühlfaktor und lässt Gäste gerne wiederkehren.

Noi Quattro
Südstern 14
10961 Berlin
Tel. (030) 32534583
Fax: (030) 32534584
E-Mail:
Web:

———————————————————

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk=457618″ width=”1″ height=”1″ />