DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Restaurant Herzog Carl-Eugen im Schloss Solitude in Stuttgart

Ostfildern

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Nachdem der renommierte Stuttgarter Gastronom Jörg Mink Ende 2008 die Gastronomie im Schloss Solitude übernommen hat, herrscht neues Leben in den historischen Räumen des berühmten Rokoko-Schlosses. ‘Das Schlossrestaurant ist die Krönung meines Schaffens’, betont Mink, der auch das Gasthaus zur Linde in Stuttgart-Möhringen, ‘Mink?s im Turm’ in Stuttgart-Vaihingen und seit Anfang 2010 das Restaurant Mille Miglia in Waiblingen gastronomisch betreut.

Im Kavaliersbau, in dem früher die Wohnung des Herzogs und die Kapelle untergebracht waren, empfängt uns heute das stilvolle Restaurant ‘Carl-Eugen’, das die Schillerstube, das Grüne Zimmer sowie das Gartenzimmer umfasst. Schwäbische Küche fein zubereitet, begleitet von einem edel königlichen Ambiente – so lässt sich die Gastronomie auf Schloss Solitude am trefflichsten beschreiben.

Überwiegend regional ausgerichtet und mit viel sicht- und schmeckbarer Sorgfalt zubereitet, punkten die Speisen mit einem durchaus respektablen Preis-Leistungsverhältnis. In Bestform präsentieren sich Mink?s schwäbische Klassiker. Ob hausgemachte Maultaschen, Sülze vom Tafelspitz oder Zwiebelrostbraten ? alles was hier auf den Tisch kommt, schmeckt so frisch und unverfälscht wie damals bei Muttern.

Wir probierten das kleine Wildmenü zu 42 Euro. Einen schönen Auftakt bildete die Doppelte Wildconsommé mit Wurzelgemüse und getrüffelten Grießnockerln, auch wenn die kräftige, klare Brühe etwas zu pfeffrig schmeckte. Ohne Fehl und Tadel war der Hauptgang: Rosa gebratenes Filet vom Damhirsch auf sautierten Rosenkohlblättern, Handspätzle und Essigkirschen. Diese Gang lässt sich kaum besser machen: Das Wildfleisch butterzart und auf den Punkt gegart, die Beilagen erstklassig, die Gewürzgebung vorbildlich. Kompliment! Als nicht nur rein optisch sehr reizvolle, sondern auch geschmacklich elegant-ausgewogene Nachspeise erwies sich das erfrischende Ziegenkäse-Honigeis mit Blutorangen und einer interessanten Pfeffer-Karamellsoße.

Das überschaubare, aber gut durchstrukturierte Weinsortiment hat uns ebenfalls gut gefallen. Dabei honorieren wir besonders, dass vorzugsweise Gewächse namhafter deutscher Winzer angeboten werden ? und dies sogar glasweise. Ein großes Lob gebührt dem freundlichen, kompetenten und stets präsenten Serviceteam.

Einen wichtigen Bestandteil der Schlossgastronomie bildet der großzügige Bankettbereich, zu dem der elegante Gelbe Salon, das Assembléezimmer sowie das Herzogzimmer gehören. Absolutes Highlight ist der ‘Große Speisesaal’, der sich mitten im Herzen des Kavaliersbaus befindet. Der prächtige, mit floralen Stuckarbeiten, wunderschönen Lüstern und funkelnden Spiegeln verzierte Saal bietet bis zu 100 Personen Platz und schafft für Festlichkeiten aller Art einen besonders eleganten Rahmen.

Herzog Carl-Eugen
im Schloss Solitude
Solitude 2
Web:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=404677″ width=”1″ height=”1″ />