DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Restaurant ?Saigon? in Mannheim

Ostfildern

DER VARTA-FÜHRER – Restaurant der Woche: Restaurant “Saigon” in Mannheim

Ostfildern, den 08.03.2011. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Das völlig unkomplizierte, modern-puristisch eingerichtete Restaurant am Mannheimer Kunstverein erfreut sich schon seit Langem großer Beliebtheit. Hier gelingt er, der von vielen Asia-Restaurants angestrebte und doch zu selten erreichte Spagat, dem Gast eine gesunde Mischung aus fernöstlicher Kochkunst und Lebensart zu vermitteln.

Hinter den großen Panoramafenstern sind die Tische mit hellen Tischläufern und Stoffservietten schlicht gedeckt. Bequem sitzt man auf den schwarzen Ledersitzbänken und ?stühlen. Auf Wandteppiche, Bambusgestecke und überflüssigen Deko-Kitsch wurde verzichtet zugunsten dezent platzierter Blumenarrangements, moderner Kunst und ansprechender Lichtakzente. So eröffnet sich dem Gast eine wohltuende Atmosphäre und ein gepflegtes, klar gestaltetes Ambiente.

Natürlich wird im “Saigon” keine gehobene Gastronomie für Gourmets zelebriert, sondern eine authentische vietnamesische Küche mit frischen Produkten. Dabei lässt längst nicht alles den Gast gleich laut applaudieren, aber ein sehr solides Grundniveau können wir dem Küchenteam durchaus attestieren.

Wir starteten mit einer traditionelle Rindersuppe nach Saigon-Art mit Reisnudeln, Sojakeimen, hauchdünn geschnittenem Rindfleisch und verschiedenen Kräutern. Das hervorragende Zusammenspiel der Gewürze Sternanis, Zimt, Ingwer und dem asiatischen Basilikum ist ein kleines kulinarisches Erlebnis. Als Zwischengang können wir uneingeschränkt die knusprig frittierten Strudelteigtäschchen – gefüllt mit Garnelen, Schweinefleisch und Zwiebeln – empfehlen. Wer Spaß an frischen Kräutern und knackigem Gemüse hat, sollte sich zum Hauptgang Mì xào dòn bestellen. Dahinter verbirgt dich gebratenes Gemüse mit Garnelen, Tintenfisch, Hähnchenbrustfilet und knusprigen Nudeln. Zum süßen Finale gefielen uns die köstlichen Dampfküchlein nach vietnamesischer Art mit La Dua (Farb- und Duftblättern) und Perlsago in Kokoscreme. Aber auch Klassiker wie Frittierte Banane oder Rambutan mit Pflaumenwein lässt die Dessertkarte nicht vermissen.

Neben der wohlschmeckenden Küche beeindruckt auch der liebenswürdige Service. Ein dickes Extralob verdient dabei in jedem Falle die Chefin. Das Frau Phuong Thao Do Gastgeberin aus Leidenschaft ist spürt man während des gesamten Aufenthaltes. Mit großer Freude, Hingabe und Ausdauer erklärt sie die Speisekarte, informiert über Bräuche aus der fernöstlichen Heimat oder gibt schon mal einen spontanen Schnellkurs für den korrekten Umgang mit Stäbchen. Die ganz respektable Auswahl an Weinen gerät hier eher in den Hintergrund, da sich der geübte Besucher von asiatischen Lokalen zu seinem Essen sowieso lieber einen frisch aufgebrühten Jasmintee bestellt.

Restaurant “Saigon”
Augustaanlage 54-56
Web:

Pressekontakt:

VARTA-Führer GmbH
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
mailto:
www.varta-guide.de

Über den Varta-Führer:

Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MAIRDUMONT. Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden. Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden. Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.=444227″ width=”1″ height=”1″ />