Deutsche Bahn entschädigt Fahrgäste für hitzebedingte Ausfälle von Klimaanlagen

Deutsche Bahn entschädigt Fahrgäste für hitzebedingte Ausfälle von Klimaanlagen

Schnelle und unbürokratische Wiedergutmachung über zentrale Anlaufstelle / DB-Vorstand Homburg: “Wollen Vertrauen zurückgewinnen”

(Berlin, 13. Juli 2010) Die Deutsche Bahn wird Fahrgäste, die während der aktuellen Hitzeperiode von Ausfällen der Klimaanlagen in den Fernverkehrszügen (ICE und IC/EC) massiv betroffen sind, schnell und unbürokratisch entschädigen. Dazu richtete die DB am Montag eine zentrale Anlaufstelle ein.
“Wir wollen uns nicht nur ausdrücklich bei unseren Kunden entschuldigen, sondern Wiedergutmachung leisten und das Vertrauen in die DB zurückgewinnen”, sagte Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. “Bei den jetzt beschlossenen Kulanzmaßnahmen handelt es sich um freiwillige Zusatzleistungen der Deutschen Bahn über die generellen Fahrgastrechte hinaus.”
Fahrgäste, die gesundheitliche Beeinträchtigungen erlitten und ärztlich versorgt werden mussten, sollen als Entschädigung Reisegutscheine in Höhe von 150 Prozent des Fahrpreises erhalten. 50 Prozent des ursprünglichen Fahrpreises bietet die Bahn allen Passagieren an, die massive Komforteinschränkungen durch ausgefallene Klimaanlagen im ganzen Zug hinnehmen mussten.
Mit Vorlage der Originalfahrkarte können DB-Kunden einen Erstattungsantrag über die folgenden Wege stellen:

Per E-Mail:
Per Post: DB Fernverkehr AG, Kundendialog, Stichwort “Hitzewelle”, Postfach 10 06 13, 96058 Bamberg.
Per Telefon: DB-Kundenportal 0180 5 99 66 33 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent)
Die Anwendung der generellen Fahrgastrechte bleibt davon unberührt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=417830″ width=”1″ height=”1″ />