Deutsche Bahn und Deutsches Jugendherbergswerk kooperieren in Thüringen

Deutsche Bahn und Deutsches Jugendherbergswerk kooperieren in Thüringen

Gemeinsame Vertriebsaktivitäten für optimierte Kundenansprache

(Weimar, 14. Dezember 2009)
Die Deutsche Bahn und der Deutsche Jugendherbergsverband Landesverband Thüringen e.V. wollen in Thüringen künftig enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperations-vereinbarung haben beide Partner jetzt in Weimar unterzeichnet.

Die Kooperation bezieht sich vor allem auf gemeinsame Vertriebsaktivitäten im Hinblick auf die Ansprache von Stamm- und Neukunden. Dies beinhaltet beispielsweise die Anreiseempfehlung mit der Deutschen Bahn in Verbindung mit Übernachtungen in den Jugendherbergen Thüringens. Darüber hinaus planen DB und DJH e.V. ausgewählte öffentlichkeitswirksame Aktivitäten, gemeinsame Promotionaktionen, die Online-Präsenz der DB auf den Homepages der Jugendherbergen Thüringens sowie die Abnahme von Ländertickets in Kommission.

“Mit dieser Vereinbarung geht der Landesverband Thüringen einen weiteren Schritt zur Erhöhung des Image und der Ausstrahlungskraft der Jugend-herbergen”, so Siegfried Wetzel, Vorsitzender des Jugendherbergswerkes Thüringen. “Fast alle unserer 28 Herbergen in Thüringen befinden sich in der Nähe eines Bahnhofes, was sich als wichtiger Standortvorteil auszeichnet”.

Jürgen Mertes-Achterfeldt von DB Vertrieb sagte: “Diese Vereinbarung ist die Erste dieser Art in Deutschland und somit beispielhaft, denn DB und DJH haben eine große gemeinsame Zielgruppe. Von der Bündelung unseres Angebots profitieren vor allem Schul- und Klassenfahrten, Gruppen oder Vereine. Denn mit unseren vorteilhaften Tarifen aus den Gruppen- und Sparangeboten machen wir als DB Reisen für kleine Budgets möglich, was dieser Kundengruppe sehr entgegenkommt.”

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher