Deutsche Bahn versteigert Fundsachen in der Ausstellung Reisebegleiter – Koffer-Geschichten von 1750 bis heute im Germanischen Nationalmuseum

(München/Nürnberg, 6. April 2011) Am Sonntag, 10. April 2011 versteigert die Deutsche Bahn am Thementag Kofferpacken” von 11.00 bis 15.00 Uhr Fundsachen. Ab 10 Uhr können die Fundobjekte vorab im Museum besichtigt werden. Im Angebot befinden sich hauptsächlich Koffer und Reisebehältnisse, aber auch sonstige Fundsachen wie Fahrräder, Handys, Ski, Spielwaren, etc. Weitere Veranstaltungen am Themensonntag sind eine Kinder-Eltern-Aktion, Führungen und ein praktisches Seminar zum Kofferpacken.

Mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gepäck bietet die Ausstellung “Reisebegleiter”im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, noch bis zum 1. Mai 2011 eine ungewöhnliche Perspektive auf die wachsende Mobilität des Menschen. Etwa 200 Objekte zeigen die Entwicklung des Reisegepäcks von der Kutschentruhe im 18. Jahrhundert über den Eisenbahnkoffer und den Autokoffer bis zum modernen Trolley aus Hightech-Material.

Wie die Bahn das Gepäck veränderte

Zum 175-jährigen Bestehen der ersten deutschen Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth widmet sich die Ausstellung besonders dem Reisen mit der Bahn. Der Umgang mit dem Gepäck bei Zugreisen war lange Zeit ein wichtiger Aspekt für die Entwicklung des Koffers. Hier spielte der Platz eine entscheidende Rolle. Mit dem allmählich zunehmenden Reiseverkehr im 19. Jahrhundert wurde das Stapeln des Gepäcks immer notwendiger. Koffer mit ähnlichen Maßen aus widerstandsfähigem, nicht zu schwerem Material wurden entworfen. Die meist truhenartigen Gepäckstücke wurden vermehrt in den allmählich entstehenden Kofferfabriken gefertigt, die auch das Militär und Handlungsreisende bedienten. Doch nicht nur das Gepäck selbst, sondern auch die gesamte Logistik der Gepäckverladung wird in der Ausstellung thematisiert.

Weitere Informationen zur Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum . Weiterer Informationen zum Thema Fundsachen

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=447712″ width=”1″ height=”1″ />