Deutschland ist und bleibt Spitze

Deutschland ist und bleibt Spitze

Wohin geht die Urlaubsreise 2009
ADAC wertet über 570 000 Routenanfragen aus

Urlaub im eigenen Land bleibt bei deutschen Autofahrern weiter im Trend. Das ergab die Auswertung von 577 000 Routenanfragen des ADAC. Mit 41 Prozent führt Deutschland die Top Ten der beliebtesten Urlaubsziele an. Dahinter folgen mit 16,2 Prozent Italien und Frankreich (5,8 Prozent). Den dritten Platz muss sich Frankreich erstmals mit Österreich teilen, das sich im Gegensatz zum Vorjahr leicht verbessern konnte. Kroatien legt weiter zu und kommt dem Spitzenquartett näher. Die Türkei muss in diesem Jahr leichte Einbußen von 0,4 Prozent hinnehmen und bleibt damit auf dem sechsten Rang. Dahinter folgen die Schweiz, Spanien, die Niederlande und Polen.

Die Auswertung der beliebtesten Urlaubsregionen zeigt, dass Urlaub in der Heimat nach wie vor sehr beliebt ist. Unveränderter Spitzenreiter bei den Regionen ist die Ostsee/Mecklenburgische Seenplatte. Aufholen konnte hier der Dritte des Vorjahres, Schleswig-Holstein. Diese Region legte 0,6 Prozent zu und zieht damit an Oberbayern/Allgäu vorbei auf Platz zwei. Ein weiterer Gewinner ist das kroatische Istrien, das mit einem Plus von einem Prozent von Platz sechs auf Platz vier vorrückt. Generell punkten in diesem Jahr europaweit die Küstenregionen.

Bei Campingfreunden liegt Kroatien ebenfalls hoch im Kurs. Istrien und die dalmatische Küste können die vorderen Ränge festigen. Und auch hier punktet Schleswig-Holstein weiter und rückt auf Platz vier vor. Damit ist es bei den Campern die Top-Region Deutschlands.

Erstmals wurden auch 12 000 Routenanfragen von Motorradfahrern ausgewertet. Bei den Zweiradfahrern liegt der Gardasee an der Spitze. Dahinter folgen Südtirol, Oberbayern und das Bergische Land/Sauerland.

Der ADAC im Internet: www.adac.de=372497″ width=”1″ height=”1″>