Drei Jahre Camera Obscura in Mülheim

Köln –

Drei Jahre Camera Obscura in Mülheim

Mülheim an der Ruhr (nrw-tn). Die Camera Obscura mit dem Museum zur Vorgeschichte des Films in Mülheim hat Geburtstag. Seit ihrer Eröffnung vor drei Jahren fanden rund 60.000 Besucher den Weg in die Ausstellungsräume, zogen Stadt und Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus heute positiv Bilanz. 845 Gruppen-Führungen sowie 420 Gruppen-Workshops wurden seit September 2006 angeboten, neben der Dauerausstellung wurden 15 Wechselschauen präsentiert.

Das Museum nimmt seine Besucher mit auf eine Reise durch die Welt der visuellen Wahrnehmung, optischen Täuschungen und physikalischen Hintergründe bewegter Bilder. Gezeigt werden außergewöhnliche Apparaturen, die erahnen lassen, mit welchem hohen technischen Aufwand in damaligen Zeiten versucht wurde, Bewegung in Bilder zu bekommen. Hauptattraktion jedoch ist die weltweit größte Camera Obscura selbst: Die Optik besteht aus einem dreh- und kippbaren Spiegel und fokussierbaren Objektiv, mit Hilfe derer das Gelände der Mülheimer Gartenschau in den Raum projiziert wird.

Aus Anlass des Geburtstages gibt es am 30. August 2009 einen Sondereintrittspreis von 1,50 Euro für Kinder und Erwachsene. Weitere Infos stehen im Netz.

Internet: www.camera-obscura-muelheim.de

Pressekontakt: MST Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Bülent Firat, Telefon: 02 08/96096-30, Fax: -39, E-Mail: Buelent.Firat@mst-mh.de

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.